Media-Markt-Filialen künftig auch in China

Ob Kunden mit dem Werbe-Slogan "Das kauf ich euch ab!" oder einer "Agenda 2010" angelockt werden, ist bislang nicht bekannt - Elektronikartikel können die Einwohner des bevölkerungsreichsten Landes der Erde aber künftig auch im Media Markt kaufen: 100 Filialen will der Metro-Konzern in den kommenden fünf Jahren in China aufbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 176 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die Düsseldorfer Metro Group will in diesem Jahr erste Media-Markt-Filialen in China eröffnen. Zunächst würden Elektronikmärkte in Shanghai aufgebaut, später seien weitere Markteröffnungen auch außerhalb von Shanghai vorgesehen, teilte der Metro-Konzern am Montag mit. Für die kommenden fünf Jahre sehe man ein Potenzial von über 100 eigenen Märkten im bevölkerungsreichsten Land der Erde. Der chinesische Markt biete ausgezeichnete Wachstumsmöglichkeiten und sei von herausragender strategischer Bedeutung für das Unternehmen, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Metro Group, Eckhard Cordes.

Bei der Erschließung des chinesischen Marktes im Bereich Elektronikartikel – mit der Supermarkt-Sparte Cash & Carry International ist die Metro Group schon länger in China präsent – kooperiert der Konzern mit der Foxconn Technology Group, einem der größten Elektronikhersteller und Auftragsfertiger weltweit. Bereits Anfang 2009 hatten beide Unternehmen die Gründung eines Joint Ventures für den China-Markt angekündigt – Ende 2009 sei dieser Joint-Venture-Vertrag dann unterzeichnet worden, heißt es bei Metro. An dem Joint Venture halte die Metro Group 75 Prozent der Anteile, Foxconn 25 Prozent. (pmz)