Media Markt gegen das Internet

Media Markt holt die Kunden auf der Preissuchmaschine Idealo im Internet ab und lockt mit dem günstigsten Preis für TV-Geräte – und das noch bis zum 30. Juni 2011.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 209 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Kampfansage

(Bild: Media Markt)

Dass die Stärke der Metro-Tochtergesellschaft Media Markt nicht im Onlinehandel liegt, ist hinlänglich bekannt. Erst mit der Übernahme von Redcoon.de haben die Ingolstädter einen entscheidenden Schritt im Hinblick auf den künftigen Ausbau des Internetgeschäftes unternommen. In der Zwischenzeit behilft sich der Konzern mit Aktionismus und der gewohnt geballten Werbemacht: "Das große TV-Duell: Media Markt vs. Internet" lautet der aktuelle Slogan. Vom 20. bis 30. Juni 2011 verspricht das Handelshaus seinen Kunden beim Fernseherkauf den jeweils günstigsten Preis, der auf der Preissuchmaschine Idealo zu finden ist. Interessierte Käufer sollen einfach mit einem Ausdruck des Suchergebnisses in den nächsten Media Markt kommen und erhalten dort das gewünschte TV-Gerät zum niedrigsten Angebotspreis.

Für die auf Idealo vertretenen Händler ist das natürlich eine Kampfansage, die durchaus Aufsehen erregt. Aber es handelt sich ja um eine zeitlich eng begrenzte Aktion und zudem um eine Botschaft, getreu des altbekannten Media-Markt-Anspruchs: "Keiner schlägt die Nummer 1". Und so dürfte sich die Metro-Tochter diese Werbemaßnahme auch einiges kosten lassen – auf der Profit-Seite schlägt sich die Aktion aber sicherlich nicht nieder, allenfalls beim Umsatz. Der aufmerksame Beobachter könnte die offensichtliche Kampfansage an das Internet und seine Preissuchmaschinen aber auch als Zugeständnis der Niederlage interpretieren: Nur für die Dauer des 10-tägigen Aktionszeitraumes erhält der Kunde den niedrigsten Preis bei Media Markt, ansonsten findet er ihn wie gewohnt im Internet.

[Update: Die zentral gesteuerte Marketingaktion scheint nicht in allen Filialen der Elektronikmarktkette auf die gebotene Gegenliebe zu stoßen, wie erste negative Erfahrungen von Käufern zeigen, die heise resale zugetragen wurden. Vereinzelt wurden Kunden vertröstet, dass die Seriosität des entsprechenden Idealo-Angebotes erst noch überprüft werden müsse. Bei andere Gelegenheit habe sich der Media Markt vor Ort schlicht geweigert, das Produkt zum geforderten Preis zu verkaufen. Mancher interessierte Käufer will in diesem Zusammenhang gar Unregelmäßigkeiten bei der Preisrecherche auf Idealo entdeckt haben.

Haben auch Sie bereits Erfahrungen in Sachen "Media Markt gegen das Internet" gemacht? Dann schreiben Sei uns.] (map)