Mehr Bass für das MacBook Air

Twelve South hat mit dem BassJump 2 einen Subwoofer für Apples Kompakt-Notebook auf den Markt gebracht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples MacBook Air tönt trotz der kompakten eingebauten Lautsprecher noch relativ gut. Wenn man dem kleinen Notebook eins jedoch nicht nachsagen kann, dann ist es eine vernünftige Bassleistung: Der Sound klingt sehr höhenbetont. Der Zubehörspezialist Twelve South hat mit dem BassJump 2 nun einen neuen Subwoofer auf den Markt gebracht, der dem MacBook Air mehr Schalldruck im Tieftonbereich ermöglichen soll. Das Gerät ist auch für MacBook-Pro-Maschinen geeignet, wird per USB-Kabel angeschlossen und mit Strom versorgt.

MacBook Air mit BassJump 2.

Eine eigens entwickelte Software analysiert Musik, die für die MacBook-Lautsprecher gedacht ist und führt die Signale im Tieftonbereich zum BassJump 2. Der Subwoofer wiegt 0,6 Kilogramm und ist aufgrund seiner kompakten Maße recht mobil. Im Vergleich zur Vorversion, dem BaseJump, ist die neue Variante dank überarbeiteter Software nun auch mit USB-Lautsprechern anderer Anbieter kompatibel und kann auch die Lautsprecher von Apples Thunderbolt Display in Sachen Bass aufwerten. Außerdem wurde der Schalldruck um 8 Dezibel erhöht.

Twelve South gibt derzeit nur US-Preise an: HIer werden 70 Dollar fällig. Für die notwendige Software wird mindestens Mac OS X 10.5 vorausgesetzt. Besitzer der Urversion des BassJump können das Gerät auf den Stand des BassJump 2 bringen, in dem sie ein kostenloses Update aufspielen. (bsc)