Mehr Songs bei iTunes Match: Apple braucht noch Zeit

iTunes-Boss Eddy Cue hat sich zu Apples Ziel geäußert, künftig 100.000 Songs bei dem Musikspeicherdienst zu erlauben. Darauf warten Interessierte schon seit Sommer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Mehr Songs bei iTunes Match: Apple braucht noch Zeit

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Wer iTunes Match einsetzt, um seine Musiksammlung zu synchronisieren, muss zunächst weiterhin mit maximal 25.000 nutzbaren Songs auskommen. Gegenüber MacRumors sagte Eddy Cue, der bei Apple für iTunes und Internet-Dienste zuständige Manager, eine Erweiterung des Dienstes auf 100.000 Musiktitel sei nun "vor Ende des Jahres" geplant. Apple arbeite aber "definitiv" daran.

Zum Start von Apple Music Ende Juni hatte Apple noch versprochen, den hauseigenen Musikspeicherdienst früher mit mehr Platz auszustatten. Cue selbst hatte dies per Twitter angekündigt. Damals hieß es, die Erweiterung um 75.000 Songs werde im Rahmen der Einführung von iOS 9 erfolgen. Apples aktuelles Mobilbetriebssystem steht seit Mitte September bereit.

iTunes Match wird von Apple getrennt von Apple Music vermarktet und kann auch parallel mit dem 10 Euro im Monat teuren Streamingdienst verwendet werden. Für 25 Euro im Jahr matcht Apple Songs in der Musikbibliothek des Kunden mit seinem eigenen iTunes-Angebot.

Der Dienst erlaubt den Zugriff auf die gesamte Songsammlung von bis zu 10 mit dem Account verbundenen Geräten (iOS sowie Mac und PC mit iTunes) aus. Sind Songs nicht in Apples Katalog verfügbar, erfolgt ein Upload. Das 25.000-Songs-Limit zählt nicht für Titel, die im iTunes Music Store erworben wurden. (bsc)