Mehrere Monitore: Probleme mit OS X 10.9.3 und neuem Mac Pro

Nach Inkompatibilitäten mit mehreren Videolösungen soll es unter bestimmten Umständen auch zu Schwierigkeiten kommen, wenn an Apples Röhren-Workstation mehr als zwei Bildschirme hängen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach Kompatibilitätsproblemen von OS X 10.9.3 mit Profiprogrammen wie DaVinci Resolve auf dem aktuellen Mac Pro berichten Nutzer in Apples Supportforum nun über Schwierigkeiten bei Set-ups mit mindestens drei Monitoren.

So schreibt ein User mit drei 30-Zoll-Displays, das jeweils nur zwei der Schirme gleichzeitig nutzbar seien. Ein weiterer Betroffener mit vier Apple Cinema Displays dieser Größe sieht das gleiche Problem. Auch ein Set-up mit zwei 24-Zöllern von NEC und einem 30-Zöller von Dell wird als nicht mehr funktionabel beschrieben.

Mac Pro mit zwei Bildschirmen.

(Bild: Apple)

Allerdings scheinen nicht immer Probleme mit OS X 10.9.3 und mehreren Monitoren aufzutreten. Ein User mit einem Setup aus Dell (30 Zoll), HP (30 Zoll) und einem 27-Zoll-iMac als Monitor kann auch unter OS X 10.9.3 alle drei Schirme nutzen.

Apple ist über die Schwierigkeiten bereits informiert und soll an einer Lösung arbeiten. Neben dem Einspielen eines Backups mit OS X 10.9.2 kann potenziell die Neuinstallation des OS X 10.9.3-Combo-Updaters helfen. (bsc)