"Mentions": Neue Facebook-App nur für Promis

Mit "Mentions" können Besitzer verifizierter Seiten, zumeist Personen des öffentlichen Lebens, auf dem iPhone überprüfen, was ihre Fans so alles bei dem sozialen Netzwerk über sie reden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Facebook hat eine neue iPhone-App vorgestellt, die eine sehr eingeschränkte Zielgruppe hat. Mentions richtet sich derzeit allein an Menschen mit verifizierten Seiten in den Vereinigten Staaten. Das sind vor allem Promis und andere Personen, die im öffentlichen Leben stehen. Ihnen soll es mit der App möglich sein, zu überprüfen, was andere Facebook-Nutzer aktuell über sie diskutieren.

Facebook scheint mit der App vor allem versuchen zu wollen, Prominente dazu zu bewegen, stärker auf der Plattform zu agieren. Das Unternehmen sagte gegenüber dem IT-Blog Recode, man habe in einer Testphase festgestellt, dass Promis, die die App nutzten, ihre Postinganzahl verdoppelt hätten. Dazu erlaubt es Mentions auch, direkt auf Kommentare anderer Nutzer einzugehen, Fotos und Videos zu teilen sowie eine Fragerunde auf Facebook abzuhalten.

Mentions in Aktion: Hier mit dem Sänger Tyrese Gibson als Beispiel.

(Bild: Facebook)

Hinzu kommen andere Funktionen wie einstellbare Benachrichtigungen, die man laut Facebook insbesondere auch nach "Influencern", also etwa Medien oder Nutzer mit vielen Likes, filtern kann. Im Gegensatz zur regulären Facebook-App, die versucht, die Facebook-Kundschaft möglichst viele unterschiedliche Inhalte konsumieren zu lassen, konzentriert sich Mentions dabei stets auf den Namen der Person des öffentlichen Lebens. Angedacht ist die App etwa für Schauspieler, Musiker, Athleten und andere "VIPs".

Diese können nach dem Download der iOS-App Zugriff auf Mentions erbitten. Dazu wurde eine eigene Anmeldungsseite eingerichtet. Die App soll in den nächsten Monaten auch auf andere Bereiche Facebooks und weitere Länder ausgedehnt werden, so der Social-Media-Riese. (bsc)