Messages schickt Dateien an iOS-Geräte

Mit Apples iChat-Nachfolger, der sich aktuell im Betastadium befindet, lassen sich Fotos, Videos und Texte an iPhone, iPad und iPod touch versenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer nach einem einfachen Weg sucht, Videos, Fotos und andere Dokumente an sein iOS-Gerät zu senden, kann Apples in der vorigen Woche erschienene Messages Beta für Lion einsetzen. Der iChat-Nachfolger beherrscht nicht nur den Empfang von Multimedia-Dokumenten von iPhone, iPod touch und iPad, sondern kann diese auch versenden. Dazu zieht man eine Datei einfach in das Eingabefeld.

Die Messages Beta kann nicht nur wie hier Bilder empfangen, sondern sie auch verschicken.

Zu beachten ist dabei allerdings, dass die Nachrichtenanwendung auf Seiten des iOS-Geräts nur jene Formate öffnen kann, die auch Mobile Mail beherrscht. Dazu gehören die erwähnten Videos und Fotos, aber auch Word- und PDF-Dokumente, die dann in einer kompatiblen Anwendung geöffnet werden können. Es ist unklar, wo genau die Dateigrößen-Limitierungen liegen. So sind 100 MByte große QuickTime-Filme noch möglich, doppelt so große aber nicht mehr. Wer sich selbst Dateien schicken möchte, benötigt zwei verschiedene iMessages-Accounts. (bsc)