Messe: CeBIT vor größtem Umbruch ihrer Geschichte
Die Branche stehe vor einer Zäsur und befinde sich in einer "Orientierungsphase", sagte Messe-Vorstandsmitglied Ernst Raue.
Die weltgrößte Computermesse CeBIT in Hannover steht aus Sicht des Veranstalters Deutsche Messe AG vor dem größten Wandel ihrer Geschichte. "In 20 Jahren CeBIT hat es keinen vergleichbaren Umbruch gegeben", sagte Messe-Vorstandsmitglied Ernst Raue in einem dpa-Gespräch. "Die digitale Revolution schreitet zunehmend voran und geht in alle Lebensbereiche hinein." Die erste eigenständige CeBIT fand 1986 statt.
Die Branche stehe vor einer Zäsur und befinde sich in einer "Orientierungsphase", sagte Raue. "Im Markt herrscht eine gewisse Verunsicherung." Der technologische Wandel sei rasend schnell. Die Produktion von Hardware verliere an Bedeutung. "Mit der reinen Herstellung von Hardware kann man nicht mehr viel Geld verdienen. Lösungen aus Hard- und Software sind gefragt."
Dagegen nehme der Markt für digitale Unterhaltungselektronik stetig zu. Klassische Computerindustrie und Unterhaltungselektronik seien nicht mehr voneinander zu trennen, sagte Raue. "Die Zukunft der Branche liegt neben den Business-Anwendungen im Lifestyle-Bereich." Dazu zählten neben Flachbild-Fernsehern und DVD-Recordern Multifunktionsgeräte, also etwa Handys mit integriertem MP3-Player. Radio, Musik, Telefon und TV kämen künftig übers Internet. Die CeBIT müsse sich dieser Marktentwicklung öffnen, sagte Raue. Dazu diene auch die neue Sonderschau digital living, die parallel zur CeBIT stattfindet.
"Viele Unternehmen auf der CeBIT trennen ihre Stände in diesem Jahr noch nach Business- und Lifestyle-Produkten", sagte Raue. Künftig würden diese beiden Welten aber integriert. "Was mehr zählt denn je, ist der persönliche Nutzen der digitalen Anwendungen."
Die CeBIT findet vom 9. bis zum 15. März auf dem hannoverschen Messegelände statt. Wie in den Jahren zuvor hilft heise online bei der Vorbereitung auf den Besuch der weltgrößten Messe mit einem begleitenden Special. Sie finden dort alle wichtigen Informationen für den Aufenthalt in Hannover, von A wie Anreise bis Z wie Zimmersuche.
(dpa) / (jk)