Meta testet Werbung in Threads in den USA und Japan

Nachdem Threads jetzt über mehr als 300 Millionen im Monat aktive Nutzer verfügt, starten erste Werbemaßnahmen. Zunächst in den USA und Japan.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Threads-Logo auf Smartphone

(Bild: rafapress/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Meta testet Werbung in Threads, das nach Angaben des Unternehmens inzwischen mehr als 300 Millionen im Monat aktive Nutzer hat. Erste Tests starten laut Instagram-Chef Adam Mosseri in den USA und Japan. Die Werbung soll nur einem kleinen Prozentsatz der Nutzer angezeigt werden.

Zunächst soll es nur ausgewählte Werbung geben, in diesem Fall zu gesundem Essen.

(Bild: Meta)

Mithilfe der bereits für Facebook und Instagram bestehenden Content-Filter will Meta seinen Werbekunden helfen, zu entscheiden, neben welchen Inhalten deren Anzeigen erscheinen. Auch die Nutzer selbst sollen Anzeigen, die sie nicht mögen, ausblenden oder melden können, wie es zum Beispiel bei Instagram bereits möglich ist. Mosseri verspricht, dass die Tests genau überwacht werden, bevor die Werbung für mehr Menschen sichtbar wird.

Metas Monetarisierungspläne für Threads bestehen schon länger. Im November 2024 hatte es Gerüchte über Werbung ab Januar 2025 gegeben. Das Unternehmen, hieß es damals, ginge nicht davon aus, dass die Werbung in Threads noch in diesem Jahr für erhebliche Umsätze sorgen würde.

(mack)