Metas X-Konkurrent Threads mit Vorlagen, Planung und Statistiken von Beiträgen

Threads erhält neue Funktionen. Nutzer können mehrere Beitragsvorlagen speichern, Aufrufstatistiken einsehen und Beiträge für spätere Veröffentlichung planen.

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Threads, X und Instagram auf Smartphone

(Bild: Viktollio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank Schräer

Threads von Meta Platforms hat zwei neue Funktionen für seine Plattform eingeführt, ein weiteres neues Feature wird bald verfügbar sein. Ab sofort nutzbar sind das Speichern mehrerer Beitragsvorlagen und Statistiken einzelner Beiträge mit Informationen zu den aufrufenden Nutzern. Die Einplanung von Beiträgen für eine spätere Veröffentlichung wird laut Meta in Kürze getestet.

Mit dem erweiterten Funktionsumfang will Threads Nutzer und Firmen unterstützen und wohl auch sein Wachstum weiter vorantreiben. Anfang Juli, ein Jahr nach dem Start der Twitter-Alternative, zählte Threads mehr als 175 Millionen monatlich aktive Nutzer. Nur einen Monat später proklamierte der für den Kurznachrichtendienst zuständige Instagram-Chef Adam Mosseri bei Threads Anfang August, dass die Zahl von 200 Millionen Nutzern überschritten wurde.

Bislang konnten Threads-Nutzer nur einen einzelnen Beitrag als Vorlage speichern. Entweder man veröffentlicht, ändert oder löscht diesen Beitrag. Das wird jetzt auf mehrere Beiträge ausgebaut, die als Vorlagen gespeichert werden können. Es sind bis zu 100 Vorlagen möglich. Das könnte insbesondere Unternehmen und Marken die Publikationen wiederkehrender und nur leicht veränderter Nachrichten bei Threads erleichtern.

Die jetzt zur Verfügung gestellten Statistiken dürften Erkenntnisse zu einzelnen Beiträgen und den Besuchern liefern. Threads zeigt nicht nur die Aufrufe und die Zahl der Antworten, sondern auch, wie oft der Beitrag geteilt und zitiert wurde. Zudem lässt sich die Entwicklung der Follower zeitlich verfolgen und verrät demografische Daten wie Alter, Geschlecht und Standort. Das dürfte vor allem Firmen interessieren.

Bislang nur angekündigt hat Meta die geplante Veröffentlichungen von Beiträgen auf Threads. Diese können vorab angelegt und später zu einem wählbaren Zeitpunkt gepostet werden. Threads erlaubt die Planung mehrerer Beiträge für einen einzelnen Tag – mehrere Tage im Voraus, schreibt der Facebook-Konzern.

Threads-Funktionen (2 Bilder)

Vorlagen in Threads
(Bild: Meta Platforms )

Bislang werden bei dem Kurznachrichtendienst noch keine Anzeigen geschaltet, doch angeblich wird darüber nachgedacht, nächstes Jahr Werbung in Threads einzublenden. Die jetzt eingeführten und angekündigten Funktionen dürften ein Schritt in diese Richtung sein, sind Aufrufstatistiken und Beitragsplanung doch vor allem für kommerzielle Anbieter interessant.

Zwar ist X (vormals Twitter) die deutlich größere Plattform, wächst aber deutlich langsamer als vor der Übernahme durch Elon Musk. Im Mai schrieb dieser von 600 Millionen monatlich aktiven Nutzern, wobei rund die Hälfte davon den Kurznachrichtendienst täglich nutzen würden. Eine weitere Twitter-Alternative ist Bluesky, aber diese hat Anfang dieses Jahres nach eigenen Angaben gerade erst die Zahl von 5 Millionen aktiven Nutzern überschritten.

(fds)