Meyer-Optik-Görlitz: Neuer Lichtriese für Sony E-Mount

Meyer-Optik-Görlitz bringt eine weiterentwickelte Neuauflage des Nocturnus 0,95/50 auf den Markt. Die neue Version II soll eine brillantere Bildqualität liefern und mit 15 Blendenlamellen arbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Meyer-Optik-Görlitz: Neuer Lichtriese für Sony E-Mount

Nocturnus 50 f0.95 II

(Bild: Meyer-Optik-Görlitz)

Lesezeit: 1 Min.

Das Nocturnus 50 f0.95 II richtet sich an Sonys spiegellose Vollformatkameras mit E-Bajonett wie die A7 II.

(Bild: Meyer-Optik-Görlitz)

Meyer-Optik-Görlitz (MOG) stellt mit dem Nocturnus 0,95/50 II eine Neuauflage seiner lichtstarken Normalbrennweite vor. Das Objektiv ist mit 15 Blendenlamellen aus Lamellenbandstahl mit Antireflexbeschichtung ausgestattet und wird nach MOG-Aussage von Hand in Deutschland speziell für spiegellose Vollformatkameras mit Sony-E-Anschluss produziert. MOG verspricht eine hohe Schärfe in der Fokusebene und ein einmaliges Bokeh der Formen, Farben und kreisrunden Lichter.

Das rein manuell einstellbare Objektiv besitzt keine elektrischen Verbindungen zu Kamera. Somit werden auch keine Objektivdaten mit den jeweiligen Bildern abgespeichert. Die Entfernungseinstellung muss ebenso von Hand vorgenommen werden wie die Einstellung der Blende, die stufenlos erfolgt. Blendeneinstellungen sind von f/0.95 bis f/11 möglich.

Das 680 Gramm schwere Objektiv besteht aus zehn Elementen in sieben Gruppen. Es hat eine Naheinstellgrenze von 0,5 Metern. Der Filterdurchmesser beträgt 67 Millimeter. Der Bildwinkel bei Vollformat-Sensoren wird mit 45° angegeben.

3.000 Euro will MOG für sein neues Nocturnus haben. Das Objektiv ist nach Aussage des Herstellers jetzt für den Fachhandel und für Vertriebspartner bestellbar. Über den geplanten Liefertermin liegen allerdings keine Angaben vor. (ssi)