Microprocessor Forum: IBMs Power4 läuft Itanium den Rang ab

Der Power4-Prozessor von IBM wird als der stärkste Konkurrent von Intels Itanium im Highest-End-Server-Bereich gehandelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Der bereits auf der Hot Chips Conference kurz umrissene Power4-Prozessor wurde auf dem Microprocessor Forum genauer spezifiziert und wird nun allgemein als der stärkste Konkurrent von Intels Itanium im Highest-End-Server-Bereich gehandelt.

Mit seinen 170 Millionen Transistoren bietet der größte aller bisher gefertigten Chips nicht nur zwei eigenständige Cores, sondern enorme Bandbreiten sowohl zwischen den einzelnen Cores als auch nach außen. Gut die Hälfte der Transistoren benötigt der integrierte gemeinsame L2-Cache, was auf eine L2-Größe von 2 MByte schließen läßt. Die beiden Cores von etwa Power3-Format sollen mit mehr als 1 GHz arbeiten. Um das Maß so richtig voll zu machen, packt IBM gleich vier solcher Power4-Chips, mithin 8 Prozessoren, auf ein Multi-Chip-Modul (MCM) zusammen. Das weist dann mehr als 5500 Pins auf, denn jeder Chip hat seinen eigenen Bus zum L3-Cache.

Der Bus läuft mit der halben Taktrate, also mit mehr als 500 MHz. Zwischen den Chips erreicht das Power4-MCM eine Bandbreite von 35 GB/s und zum L3-Cache 40 GB/s. Genaue Termine für die Markteinführung wollte IBM noch nicht nennen, die ersten Prototypen des im 0,18-µm-IBM8S2-Prozess (mit Kupfer und SOI) hergestellten Chips werden aber bereits im nächsten Jahr erwartet. (Andreas Stiller) (cp)