Microsoft: Neuer Visual Studio Hub bĂĽndelt Informationen zur IDE
Entwickler sollen durch die neue Webseite einfacher ĂĽber Neuerungen auf dem Laufenden bleiben. Sie bietet weiterfĂĽhrende Links rund um die IDE.

Visual Studio Hub
(Bild: Microsoft)
Microsoft hat den Visual Studio Hub ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Übersichtsseite, die Links zu weitergehenden Informationen über die Entwicklungsumgebung Visual Studio enthält – unter anderem zu Updates, Features, Community-Feedback und KI-Unterstützung.
Das bietet der Visual Studio Hub
Ein Bereich der neuen Webseite zeigt die Neuerungen in Visual Studio 2022. Dabei können Entwicklerinnen und Entwickler nach Kategorien filtern, beispielsweise Cloud, GitHub Copilot, Git-Tooling oder Debugging. Nach einem Klick auf die Kategorie erscheinen weiterführende Links zu den entsprechenden spezifischen Neuerungen sowie zu den vollständigen Release Notes der neuesten Minor-Version 17.13. Das demonstriert Microsoft im Blogeintrag zur Ankündigung:
(Bild: Microsoft)
(Bild: Microsoft)
Unter dem Abschnitt zu den Neuerungen befindet sich ein allgemeiner GitHub-Copilot-Bereich. Er bietet Informationen zum Umgang mit dem KI-Assistenten in Visual Studio und weist den Weg zu Tutorials zu Codevervollständigung, KI-Chat, Debugging sowie Prompt-Tipps. So steht bei Microsoft Learn beispielsweise eine Anleitung für das Debugging mit GitHub Copilot bereit, die im Hub verlinkt ist.
Ein Blog-Abschnitt, der die neuesten Einträge im Visual-Studio-Blog zeigt, sowie Schlüsselressourcen zählen zu den weiteren Inhalten der neuen Webseite. Letztere verweisen sowohl auf Microsoft Learn als auch auf die Community- und die Feedbackseite für Visual Studio. Auf der Feedbackseite können Entwicklerinnen und Entwickler ihre Feature-Wünsche an Microsoft herantragen, aber auch bestehende Probleme melden.
Der neue Hub steht unter visualstudio.microsoft.com/hub bereit. Zur AnkĂĽndigung hat Microsoft einen Blogeintrag verfasst.
(mai)