Microsoft: Passwörter sind so passé

Geht es nach Microsoft, sollen Firmen künftig auf Passwörter verzichten. Fürs Azure AD kommen nun Hardware-Token, Windows Hello oder eine App zum Einsatz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 230 Kommentare lesen
Login

(Bild: dpa, Jens Büttner/zb/dpa)

Lesezeit: 1 Min.

Am Azure Active Directory können sich Nutzer ab sofort ohne Passwort authentifizieren. Microsoft hatte die Funktion für das Cloud-AD bereits seit Juli 2019 getestet und empfiehlt nun allen Kunden, sich von Passwörtern zu verabschieden.

Stattdessen sollen Anwender zum Beispiel ein Hardware-Token, Windows Hello for Business oder eine App auf dem Smartphone heranziehen, wenn sie sich anmelden wollen. Microsofts Dienste merken sich die bevorzugte Methode, die der Nutzer jedoch in der Authentifizierungsabfrage ändern können.

Als App kommt der Microsoft Authenticator zum Einsatz. In ihm lässt sich ebenfalls direkt ein neuer Zugang anlegen. Noch in einer Preview-Phase befinden sich der Temporary Access Pass, mit dem neue Mitarbeiter auch beim ersten Anmelden kein Passwort benötigen. Alternativ lässt er sich beim Wiederherstellen eines Kontos heranziehen.

Seit der ersten Preview hat Microsoft insbesondere die Administrationsfunktionen ausgebaut, der Systemverwalter erhält nun unter anderem Informationen zu den genutzten Authentifizierungsmethoden. Alle Details hierzu finden sich in der Ankündigung.

(fo)