Microsoft Teams: Probleme bei geteilten Dateien

Bei Microsofts Kommunikations-Tool Teams hakt es momentan. Insbesondere Dateien aus der Cloud lassen sich derzeit nicht abrufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen

(Bild: wichayada suwanachun / Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Microsofts Teams leidet derzeit unter einer Störung, die die Cloud-Funktionen beeinträchtigt: Geteilte Dokumente, die in der Cloud gespeichert sind, lassen sich häufig gar nicht oder nur mit langen Ladezeiten öffnen. Die Apps spucken dann Meldungen wie "The service is unavailable" oder "Office Online services aren't available right now" aus.

Auf Mobilgeräten hatten zumindest wir mehr Glück als auf Windows-PCs und Macbooks, Dokumente öffnen zu können. Andere Microsoft-Apps wie Word scheinen nicht betroffen zu sein.

Ebenso gibt es offenbar keine Probleme bei Calls und Chats, sodass immerhin Videokonferenzen und Absprachen funktionieren. Dokumente sollten derzeit im Bestfall lokal gespeichert werden, um einen Zugriff zu gewährleisten.

Microsofts Statusseite gibt eine Störung bei Teams an, die sich allerdings nicht auf den Cloud-Dienst bezieht: Es gibt seit Monaten Probleme mit duplizierten Kontaktlisten.

Anfang Juni hatte Microsoft bereits mit einem DDoS-Angriff (Distributed Denial-of-Service) zu kämpfen, der durch viele Serveranfragen den Dienst für eine begrenzte Anzahl von Nutzerinnen und Nutzern lahmlegte. Laut der Webseite Cybernews soll die Gruppe Anonymous Sudan für den Angriff verantwortlich gewesen sein.

Update

Inzwischen spielt Teams teils eine neue Fehlermeldung aus:

"Office Online services aren't available right now

We're working to restore all services as soon as possible. Please check back soon. If the error persists please contact Microsoft Support for assistance along with the Url you were trying to access

Error Code for Support

Ref A: C9C770256B23495BB5FBC363CC7CB0CE Ref B: AMS231032602005 Ref C: 2023-06-19T08:25:59Z"

(mma)