Microsoft erneuert Partnerschaft mit OD2

Die Loudeye-Tochterfirma On Demand Distribution (OD2) soll sich nach dem Willen von Microsoft auch weiterhin um den Musik-Download-Service von MSN kümmern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Die Loudeye-Tochterfirma On Demand Distribution (OD2) soll sich nach dem Willen von Microsoft auch weiterhin um den Musik-Download-Service von MSN kümmern. Bereits seit 2004 verkauft OD2 in 13 Europäischen Ländern Online-Musik unter dem MSN-Label, darunter auch Deutschland. Das Mutter-Unternehmen Loudeye verdient nicht schlecht an der Partnerschaft: Im vergangenen Quartal verzeichnete die Firma Einkünfte von 8,4 Millionen US-Dollar, wobei alleine 6,4 Millionen aus den Online-Store-Diensten erwirtschaftet wurden – größtenteils durch OD2.

OD2 wurde von Pop-Musiker Peter Gabriel mitbegründet und verkaufte seinen ersten Online-Song bereits im August 2001 – lange vor Apple. Das Unternehmen hat sich auf die Bereitstellung von Musik-Download-Portalen für Fremdfirmen spezialisiert. So ist Microsoft nicht der einzige Kunde von OD2. Momentan befüllt der Dienstleister Musik-Portale von insgesamt 75 europäischen, afrikanischen und australasiatischen Ländern. In Großbritannien deckt das Unternehmen einen Marktanteil von sechs Prozent ab, hinter Apple mit 44 und Napster mit 8 Prozent. (dal)