Microsoft erwartet hunderttausende Office-Live-Nutzer

Jeff Raikes, bei Microsoft Chef der Business Division, erwartet für den Bereich der Online-Dienste ein starkes Wachstum.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 154 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Jeff Raikes, bei Microsoft Chef der Business Division, erwartet für das erste Jahr des neuen Dienstes Office Live hunderttausende kleiner Unternehmen als Nutzer. Gegenüber der Financial Times Deutschland sagte Raikes, er werde nicht ruhen, bis es Millionen seien. Mit Office Live habe Microsoft die Chance, mit Software-basierten Diensten das Werbegeschäft auszubauen. Microsoft macht derzeit Raikes zufolge mit MSN mehr als 1 Milliarde Euro Umsatz mit Werbung. Eine Beta-Version von Office Live wird voraussichtlich im Januar 2006 verfügbar sein.

Während sich der Anfang November vorgestellte Dienst Windows Live an Privatanwender richtet, sind die webbasierten Anwendungen von Office Live für Kleinunternehmen gedacht. Hier stehen ein eigener Domain-Name, 30 MByte Webspeicher und fünf E-Mail-Konten kostenlos zur Verfügung sowie einfache Design-Werkzeuge und Templates zur leichteren Gestaltung der eigenen Web-Präsenz. Dazu kommen betriebliche Funktionen wie Mitarbeiter- und Kundendatenverwaltung und zur gemeinsamen Bearbeitung von Dateien im Team. Diese Angebote sollen entsprechend der neuen Redmonder Geschäftsstrategie über Anzeigen finanziert werden. (anw)