Microsoft erweitert Lizenzprogramm für Unternehmenskunden

Noch in diesem Monat sollen Unternehmenskunden in den Genuss einer erweiterten "Software Assurance" kommen.

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Microsoft erweitert sein Lizenzprogramm "Software Assurance". Noch in diesem Monat will der Konzern seinen Unternehmenskunden erweiterte Support- und Upgrade-Dienste zukommen lassen. Als eine der wichtigsten Neuerungen hebt Microsoft einen tagtäglich rund um die Uhr verfügbaren telefonischen Problemlösungsdienst hervor. Dieser erstreckt sich laut Mitteilung auf alle Server-Editionen sowie auf Windows-basierte und Office-Anwendungen. Der bisher für "Enterprise-" und "Select-"-Kunden verfügbare Web-Support für Server wird auf "Open Value"-Kunden erweitert.

Das Software-Assurance-Programm enthält laut Microsoft nun 18 Komponenten, die sich über die fünf Software-Einsatzphasen Planung, Ingangsetzung, Nutzung, Instandhaltung und Wechsel erstrecken. Neben ausgebauter Support-Dienste will Microsoft auch ein größeres Trainingsprogramm für IT-Fachkräfte anbieten. Die Komponente "Extended Lifecycle Hotfix Support" soll im Juli verfügbar sein und "Windows Vista Enterprise" im kommenden Herbst, wenn das zugrundeliegende Betriebssystem auf den Markt komme, wie es in der Mitteilung heißt.

Microsoft hatte sein Lizenzierungsprogramm für Unternehmenskunden nach Verzögerungen im Sommer 2002 endgültig eingeführt. (anw)