Microsoft erweitert Online-Dienste für Unternehmen

Ab der zweiten Jahreshälfte sollen die internetbasierten Dienste Exchange Server 2007 und Office SharePoint Server 2007 auch für Unternehmen verfügbar sein, die weniger als 5000 Mitarbeiter haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Softwarekonzern Microsoft öffnet seine Online-Dienste für Unternehmen aller Größenordnungen. Bill Gates werde heute auf der Office SharePoint Conference die Erweiterung der internetbasierten Softwaredienste mit Exchange Server 2007 und Office SharePoint Server 2007 ankündigen, heißt es in einer Mitteilung. Unternehmen können damit E-Mails und Dokumente online verwalten und benötigen dafür keine eigene Software auf ihren Servern.

Zunächst können sich nur US-Unternehmen auf einer eigens eingerichteten Website für die neuen Dienste, die erst einal in einer Betaphase laufen, anmelden. Sie sollen im Laufe des zweiten Halbjahrs 2008 allgemein verfügbar sein. Die Dienste sollen als Abonnement abgerechnet werden, die Höhe des Preises wird sich nach der Anzahl der Nutzer richten. Ähnliche Dienste hat auch Google im Angebot. Der Konkurrent verlangt jährlich 50 US-Dollar pro Nutzer.

Ende September hatte Microsoft im Rahmen der Vorstellung seiner Online-Roadmap zunächst seine Dienste Exchange Online, Office SharePoint Online und Office Communications Online als "Online Services for Businesses" für Unternehmen ab 5000 Mitarbeiter im Paket angeboten. (anw)