Microsoft hebt CRM in die Cloud

Die auch als Cloud-Version nutzbare Edition von Microsoft Dynamics CRM 2011 ist ab sofort in Deutschland für Kunden und Partner verfügbar – zunächst aber noch in der Betaversion.

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Mit Microsoft Dynamics CRM 2011 stellt der Konzern aus Redmond nun auch in Deutschland die erste Unternehmenssoftware vor, die sowohl lokal installiert als auch Online via Cloud-Service genutzt werden kann und bei der Microsoft selbst als Hoster auftritt. Partner und Kunden hierzulande können die neue Kundenmanagement-Software ab sofort downloaden – zunächst aber nur in der Betaversion, die derzeit in acht Sprachen zur Verfügung steht.

Nachdem Microsoft-Chef Steve Ballmer dem Konzern eine strategische Neuausrichtung mit Fokus auf Cloud Computing verschrieben hat, werden sukzessive alle wesentlichen Applikationen des Unternehmens auch online zur Verfügung gestellt. Neben klassischen Online-Services wie E-Mail-Diensten für Privatanwender hat Microsoft mit der Business Productivity Online Suite (BPOS) auch für Geschäftskunden schon Cloud-Services im Angebot, von denen auch Channel-Partner profitieren. Im Rahmen der diesjährigen weltweiten Partnerkonferenz hatte der neue Channel-Chef Jon Roskill passend zur Cloud-Initiative die dedizierten Support-Pakete "Microsoft Cloud Essentials" und "Microsoft Cloud Accelerate" für Partner angekündigt. Damit will der Hersteller den Channel auf dem Weg ins Cloud-Geschäft gezielt unterstützen.

Auch bei der Entwicklung der neuen Dynamics CRM-Version hat Microsoft seine Partner direkt eingebunden. "Mehr als 400 Microsoft-Partner weltweit haben sich an den Produkttests beteiligt und uns wichtiges Feedback gegeben", betont Jochen Wießler, Direktor Microsoft Business Solutions. Ende September soll zudem der "Microsoft Dynamics Marketplace" an den Start gehen, der ISVs, Software-Integratoren und Value Added Resellern eine Plattform zur Verfügung stellt, um Speziallösungen oder Ergänzungen zu Dynamics CRM zu vertreiben. "Unternehmen haben dann Zugriff auf mehr als 400 CRM-Applikationen, um ihre CRM-Lösung so mit neuen Cloud-Funktionen anzureichern", unterstreicht Wießler. (map)