Microsoft holt OneNote aufs iPhone [Update]

Der Softwareriese hat eine erste Office-kompatible Anwendung für iOS veröffentlicht. Die Notizlösung OneNote erfasst Gedanken und Listen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Angebot an Microsoft-Apps für iOS beschränkte sich bislang auf eher kleine Tools wie einen Client für die Suchmaschine Bing oder den Windows Live Messenger. Nun bringt der Softwareriese erstmals eine App mit Office-Anbindung auf die Plattform. OneNote ist kostenlos verfügbar und ermöglicht es, Notizen und Listen auf dem iPhone zu erstellen. [Update: Im deutschen App Store ist OneNote aktuell allerdings nicht zu finden, Interessenten benötigen einen US-Account.] Das Werkzeug bietet direkten Kontakt zur gleichnamigen Office-Anwendung über Microsofts "SkyDrive"-Speicherdienst beziehungsweise Windows Live.

OneNote auf dem iPhone.

OneNote for iPhone ermöglicht das Erfassen von Texten, Bildern, Aufzählungen und abhakbaren Einträgen. iOS 4.2 ist ebenso Voraussetzung wie eine kostenlos erstellbare Windows Live ID. Mit selbiger erfolgt der Abgleich zur Web- oder Desktop-Anwendung. Für einige Funktionen, etwa eine Veränderung der Farben einzelner Sektionen in OneNote for iPhone, wird die Desktop-Version benötigt. Diese läuft bislang nur unter Windows. (bsc)