Microsoft intensiviert Gespräche mit AOL

Top-Manager beider Unternehmen haben sich laut "Wall Street Journal" gestern getroffen, um über die Zusammenlegung von Geschäftsbereichen zu sprechen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Software-Konzern Microsoft führt nach den mehrfach gescheiterten Anläufen zur Übernahme von Yahoo laut einem Zeitungsbericht nun intensivere Gespräche mit dem Internet-Portal AOL. Top-Manager beider Seiten wollten sich am Mittwoch in Seattle treffen, berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Personen in seiner Onlineausgabe. Thema der Gespräche solle ein möglicher Zusammenschluss im Online-Bereich sein.

Yahoo hatte seit Anfang des Jahres mehrere milliardenschwere Kaufofferten von Microsoft ausgeschlagen. Der Software-Konzern wollte mit der Übernahme den Rivalen Google verschärft angreifen, der das boomende Geschäft mit Werbung rund um die Internetsuche dominiert. Der kritische Yahoo-Großaktionär Carl Icahn will auf der Hauptversammlung des Unternehmens am 1. August den Verwaltungsrat abwählen lassen und dann doch noch ein Geschäft mit Microsoft erzwingen.

Microsoft und AOL hatten dem Bericht zufolge über die vergangenen Monate immer wieder Kontakt aufgenommen. Auch Yahoo führte öfters Gespräche mit der Time-Warner-Tochter. Timer Warner sucht nach einer neuen Strategie für das schlecht laufende Internet-Geschäft. Microsoft und AOL wollten den Bericht auf Anfrage der Zeitung nicht kommentieren. (anw)