Microsoft nimmt legalen Musikdownload ins Visier

Mit dem eigenen Musik-Shop und einem neuen Kompatibilitäts-Logo wollen die Redmonder iPod und iTunes die Kundschaft streitig machen.

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Von
  • Sven Hansen

Microsoft wird mit dem Start des eigenen Online-Musikdienstes MSN Music in den USA ein Logo-Programm mit dem Namen "Plays for Sure" aufsetzen. Für die Online-Kundschaft soll so leichter ersichtlich sein, ob DRM-geschützte Kaufmusik mit dem jeweiligen mobilen Player überhaupt abspielbar ist, heißt es in US-Medienberichte schon vor dem offiziellen Start des Dienstes.

Da schon jetzt mehrere unabhängige Dienste auf das Windows-Media-DRM setzen, wird es einige Anbieter geben, die in Zukunft das "Plays for Sure"-Zeichen tragen. Zudem erhoffen sich die Redmonder, dass viele Hersteller standardkonforme mobile Player anbieten werden, um gegenüber der Konkurrenz von Sony und Apple zu punkten. Beide Konzerne setzen in ihren Online-Diensten iTunes Music Store beziehungsweise Sony Connect auf die enge Bindung an hauseigene Abspielgeräte, um deren Absatz anzukurbeln.

In Europa hält sich Microsoft mit dem eigenen Musik-Dienst vorerst zurück: Statt eines eigenständigen Angebots setzt man auf die Zusammenarbeit mit OD2, dem britischen Anbieter für Online-Musikplattformen. OD2 lizenziert seit einiger Zeit Musik im Windows-Media-Format an verschiedene europäische Online-Shops. (sha)