Microsoft schnürt neues Multimedia-Paket für XP
Die "Plus! Digital Media Edition" soll jedes XP-System in die ultimative Unterhaltungsmaschine umwandeln.
Ab 7. Januar wird Microsoft in den USA im Rahmen seiner Plus!-Serie ein Toolkit auf den Markt bringen, das Windows-XP-Systeme um zahlreiche Multimedia-Features bereichern soll. Für 20 US-Dollar beinhaltet die Plus! Digital Media Edition zehn verschiedene Ergänzungen rund um das Thema Audio, Video und Foto.
Mit dem Tool "Photo Story" lassen sich zum Beispiel digitalisierte Bilder in eine bewegte Diashow umwandeln, die man mit Kommentaren unterlegt als Windows-Media-Datei an Freunde und Verwandte schicken kann. Dank des neuen "Party Mode" für den Media Player lässt sich der PC unbesorgt als Jukebox in der Mitte jeder Partygesellschaft platzieren: Passwortgeschützte Playlists verhindern das Musik-Chaos; ein elektronisches Gästebuch bietet den Anwesenden viel Raum, um sich richtig auszulassen. Kommt doch einmal Langeweile auf, sorgt spätestens das "Plus!-Dancer-Plug-In" für Stimmung: Während sich Amanda dem House-Tanz hingibt (siehe Bild), vergehen Nikole und Marcelo im Salsa-Fieber.
Ein Label-Editor und der "Plus! Analog Recorder", mit dem sich Schallplatten und Tonbandaufnahmen nachbearbeiten lassen, runden das Paket ab. Sogar ein Tool zum Umwandeln von WMA-Files in MP3s ist mit an Bord. Parallel zum Start der Multimedia Edition wird Microsoft die endgültigen Versionen der Windows-Media-9-Series und des Movie Maker 2 zum Download bereitstellen. (sha)