Microsoft setzt auf 64-Bit-Server

Einige Server-Produkte will Microsoft in Zukunft ausschließlich in 64-Bit-Versionen ausliefern, etwa Exchange Server "12" oder die Longhorn-Version des Small Business Server.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Anlässlich der Microsoft-Veranstaltung IT Forum 2005 gab der Software-Konzern in Barcelona bekannt, seine Server-Produkte in Zukunft stärker für x64-Hardware zu optimieren, also Systeme, die CPUs mit AMD64- beziehungsweise EM64T-Befehlssatzerweiterungen einsetzen. Während zurzeit noch (fast) alle Microsoft-Server-Produkte in 32-Bit-Versionen zu haben sind und von manchen davon auch 64-Bit-Versionen existieren (etwa von Windows Server 2003, Virtual Server R2, SQL Server 2005), sollen einige Server-Produkte in Zukunft ausschließlich in 64-Bit-Versionen erscheinen. Dazu gehören etwa Exchange Server 12 oder die Longhorn-Version des Small Business Server. Eines der ersten x64-optimierten Server-Produkte dürfte der bald erwartete Compute Cluster Server 2003 sein.

Wie sich diese strategische Ausrichtung auf x64 auf die IA-64-Produkte für Itanium-Server auswirkt, ist noch unklar. Erst im September hatte Microsoft erklärt, dass die Longhorn-Version von Windows Server auf IA-64-Servern nur für ganz bestimmte Anwendungen ausgelegt sein wird. (ciw)