Microsoft stellt Beta von Windows Live Search online [Update]

Eine neue Internet-Suchseite von Microsoft soll Benutzern einen komfortablen Umgang mit den Ergebnissen ermöglichen.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Janko Röttgers
  • Mattias Hermannstorfer

Mit einer Beta der Internet-Suchseite Windows Live Search tritt Microsoft in Konkurrenz zu Google. Die Webseite lässt sich stark an die eigenen Vorlieben anpassen und beispielsweise mit RSS-Feeds anreichern. Per Schieberegler kann die Größe eingeblendeter Thumbnails und die Ausführlichkeit der Suchergebnisse gesteuert werden, über deren Qualität Microsoft allerdings keine Angaben machte.

[Update] Microsoft nutzt Ajax, um die Plattform dynamischer zu gestalten. So setzt die Firma auf so genannte Smart Scroll-Navigationsbars, um die Ergebnisse einer Suchanfrage dynamisch auf einer Seite darzustellen. Suchergebnise werden dabei automatisch während des Scroll-Vorgangs vom Server nachgeladen, so dass jegliches Seiten-Blättern entfällt.

Bemerkenswert ist die von MSN-Search-Vizepräsident Christopher Payne demonstrierte Möglichkeit, Microsofts Suchmaschine über über kontextuelle Makros zu verfeinern. So können Nutzer des Internet Explorers ab sofort Suchmakros von Microsofts Web-Applikationsseite Microsoftgadgets.com in ihre personalisierte Live-Suchseite integrieren. Microsoft stellt zum Launch 40 selbst entwickelte Makros bereit, darunter eine Kochrezept-Suchmöglichkeit und ein Suchmakro für technische Texte. In den nächsten Wochen soll die Plattform auch für Drittentwickler geöffnet werden, die damit dann eigene Experten-Suchmakros definieren können. Payne erklärte dazu: "Wir bewegen uns von eine Blackbox-Suchmaschine zu einem Model, bei dem die Nutzer in Kontrolle sind." [/Update]

Außerdem soll sich der Suchdienst nahtlos in andere Programme des Redmonder Softwareriesen wie beispielsweise den Windows Messenger oder Windows Live Mail einfügen. In Live Search fließt Know-How des Web-Informationsspezialisten Onfolio ein, dessen Übernahme Microsoft auf der O’Reilly Emerging Technology Conference bekannt gab. So sollen die Suchergebnisse mit Onfolio-Technik anderen Programmen und einer weiteren Verwendung auf dem Desktop des Benutzers zugeführt werden.

Microsoft hatte im vergangenen Jahr angekündigt, Google als Hauptkonkurrenten im Kampf um eine gute Ausgangsposition im Internet-Markt zu betrachten und mit der Suche über seinen MSN-Dienst bereits ein ähnliches Angebot etabliert. Ebenfalls im Wettbewerb mit Google und Yahoo steht eine Desktop-Suchmaschine, die Mitte 2005 vorgestellt wurde. (Janko Röttgers) / (mhe)