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Microsoft stellt Beta von Windows Live Search online [Update]

Janko Röttgers, Mattias Hermannstorfer

Eine neue Internet-Suchseite von Microsoft soll Benutzern einen komfortablen Umgang mit den Ergebnissen ermöglichen.

Mit einer Beta der Internet-Suchseite Windows Live Search [1] tritt Microsoft in Konkurrenz zu Google. Die Webseite lässt sich stark an die eigenen Vorlieben anpassen und beispielsweise mit RSS-Feeds anreichern. Per Schieberegler kann die Größe eingeblendeter Thumbnails und die Ausführlichkeit der Suchergebnisse gesteuert werden, über deren Qualität Microsoft allerdings keine Angaben machte.

[Update] Microsoft nutzt Ajax, um die Plattform dynamischer zu gestalten. So setzt die Firma auf so genannte Smart Scroll-Navigationsbars, um die Ergebnisse einer Suchanfrage dynamisch auf einer Seite darzustellen. Suchergebnise werden dabei automatisch während des Scroll-Vorgangs vom Server nachgeladen, so dass jegliches Seiten-Blättern entfällt.

Bemerkenswert ist die von MSN-Search-Vizepräsident Christopher Payne demonstrierte Möglichkeit, Microsofts Suchmaschine über über kontextuelle Makros zu verfeinern. So können Nutzer des Internet Explorers ab sofort Suchmakros von Microsofts Web-Applikationsseite Microsoftgadgets.com [2] in ihre personalisierte Live-Suchseite integrieren. Microsoft stellt zum Launch 40 selbst entwickelte Makros bereit, darunter eine Kochrezept-Suchmöglichkeit und ein Suchmakro für technische Texte. In den nächsten Wochen soll die Plattform auch für Drittentwickler geöffnet werden, die damit dann eigene Experten-Suchmakros definieren können. Payne erklärte dazu: "Wir bewegen uns von eine Blackbox-Suchmaschine zu einem Model, bei dem die Nutzer in Kontrolle sind." [/Update]

Außerdem soll sich der Suchdienst nahtlos in andere Programme des Redmonder Softwareriesen wie beispielsweise den Windows Messenger oder Windows Live Mail einfügen. In Live Search fließt Know-How des Web-Informationsspezialisten Onfolio [3] ein, dessen Übernahme Microsoft auf der O’Reilly Emerging Technology Conference bekannt gab. So sollen die Suchergebnisse mit Onfolio-Technik anderen Programmen und einer weiteren Verwendung auf dem Desktop des Benutzers zugeführt werden.

Microsoft hatte im vergangenen Jahr angekündigt [4], Google als Hauptkonkurrenten im Kampf um eine gute Ausgangsposition im Internet-Markt zu betrachten und mit der Suche über seinen MSN-Dienst [5] bereits ein ähnliches Angebot etabliert. Ebenfalls im Wettbewerb mit Google und Yahoo steht eine Desktop-Suchmaschine, die Mitte 2005 vorgestellt [6] wurde. (Janko Röttgers) / (mhe)


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https://www.heise.de/-108885

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.live.com
[2] http://microsoftgadgets.com/Macros
[3] http://www.onfolio.com
[4] https://www.heise.de/news/Microsoft-Chef-Ballmer-will-das-Internet-erobern-139338.html
[5] https://www.heise.de/news/MSN-stellt-auf-neue-Suchmaschine-um-128364.html
[6] https://www.heise.de/news/Microsofts-Desktop-Suche-verlaesst-Beta-Stadium-160878.html