Microsoft stoppt Vistatorrent.com

Wer die Beta 2 von Windows Vista haben will, soll sie bei Microsoft herunterladen - und nirgendwo anders. Eine Verteilung via BitTorrent sieht der Konzern gar nicht gerne.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 447 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Kurz nachdem Microsoft die Downloadlinks für die Beta 2 von Windows Vista bekannt gegeben hatte, erreichten die Server ihr Limit und die meisten Interessierten landeten erst mal nur in der Warteschlange. Daraufhin beschlossen Chris Pirillo und Jake Ludington, mit einer eigenen Website namens Vistatorrent.com bei der Verteilung der Beta zu helfen. Ihre Aktion hielten sie für legal, da die Beta sowieso frei verteilt werde. Andererseits war ihnen klar, dass Microsoft Vorbehalte gegen die Verteilung der Beta via BitTorrent haben dürfte, und so boten sie von vornherein an, das Angebot einzustellen, sobald Microsoft Einwände äußert.

Die sind nun in Form einer Mail bei den Machern von VistaTorrent.com angekommen: Die Beta 2 unterstehe dem Copyright von Microsoft und eine Verbreitung ohne Microsofts ausdrückliche Zustimmung sei nicht erlaubt. Pirillo und Ludington sind der Aufforderung nachgekommen, zeigen sich aber enttäuscht. Schließlich hätten sie nur helfen wollen, als Microsoft Angst hatte, dass die Leute wegen der großen Nachfrage Probleme beim Schauen der Fußballweltmeisterschaft bekommen könnten.

Microsoft selbst verweist bei Beschwerden über die Wartezeiten weiterhin auf die DVD, die man (laut Microsoft zum Selbstkostenpreis) für 16 Euro plus Mehrwertsteuer bestellen kann. Allerdings müsse man mit einer Lieferzeit von bis zu vier Wochen rechnen.

Wie lange man die Beta 2 noch herunterladen oder bestellen kann, ist ungewiss. Microsoft will zwar mehr als eine Million Betas verteilen, doch gebe es ein Limit. Wie hoch das Limit genau ist, ist unbekannt. (axv)