Microsoft veröffentlicht Outlook-Web-Access-Apps für iOS

Mit eigenen Programmen für iPhone und iPad soll sich auf E-Mails und Termine leichter zugreifen lassen. Ohne Office-365-Firmenkonto geht das aber nicht.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat zwei eigene Apps zum Zugriff auf den E-Mail- und Termin-Dienst Outlook Web Access (OWA) für iPhone und iPad veröffentlicht. Mit den Programmen soll es möglich sein, Firmenpost schneller und einfacher zu erledigen, als dies per Browser-Interface geht. Die App bietet unter anderem eigene Menüs zum Kategorisieren und Kennzeichnen von Mails, bietet eine Suchfunktion über alle Ordner und eine eingebaut Zeitplanverwaltung. In Kontakten und Terminen kann auch per Spracheingabe gesucht werden, ein Zurücksetzen des Kontos ist ebenfalls aus der App heraus möglich.

OWA auf dem iPhone.

(Bild: Microsoft)

Damit OWA für iPhone und iPad nutzbar ist, muss allerdings ein Office-365-Firmenkonto vorliegen. "Für die Verwendung dieser App benötigen Sie das neuste Update von Office 365. Wenn Sie sich bezüglich des Status Ihres Kontos unsicher sind, wenden Sie sich vor der Installation bitte an Ihre IT-Abteilung", so Microsoft lapidar in den Release Notes. Die Apps sind ansonsten kostenlos und benötigen mindestens iOS 6. Damit kann ein iPad der ersten Generation nicht mehr verwendet werden, beim iPhone muss es laut Microsoft mindestens ein 4S sein. OWA bietet jeweils eigene Passwörter für den Zugriff per iOS-Gerät, um den Firmen-Login nicht zu gefährden. (bsc)