Microsoft verstärkt Engagement bei Unterhaltungselektronik und Medien

Mit einer neuen Gruppe innerhalb des Konzerns will Microsoft verstärkt in Bereiche der Unterhaltungselektronik sowie der neuen Medien vordringen und dabei die Beziehungen zur Medien- und Unterhaltungsindustrie verbessern.

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Von
  • Jürgen Kuri

Mit einer neuen Gruppe innerhalb des Konzerns will Microsoft verstärkt in Bereiche der Unterhaltungselektronik sowie der neuen Medien vordringen und dabei die Beziehungen zur Medien- und Unterhaltungsindustrie verbessern. In der Media/Entertainment & Technology Convergence Group sollen alle Bemühungen Microsofts rund um das erhoffte Zusammenwachsen von digitaler Unterhaltungselektronik, Computertechnik und neuen Medien zusammenfassen.

Ein Schwerpunkt der neuen Abteilung soll auf technischer Entwicklung und Initiativen zur Einführung firmenübergreifender Standards liegen -- der Sparte dürfte eine wichtige Rolle dabei zugedacht sein, Microsofts Windows Media Series und die zugehörigen Techniken fürs digitale Rechtemanagement weiter zu etablieren. Auch soll die Gruppe sich um die Bereiche kümmern, die geistiges Eigentum bei digitalen Medien betreffen. Geführt wird die Abteilung von Blair Westlake, der seit einigen Jahren in der Unterhaltungsindustrie arbeitete und dabei vor allem für Universal tätig war. Unter anderem war er Chef der Universal Television and Networks Group.

Microsoft erhofft sich seit längerem von der zunehmenden Vernetzung der Haushalte einen neuen Schub auch für die eigenen Produkte, die vom PC als zentralem Hub für das digitale Unterhaltungsnetz bis zu Clients und Unterhaltungselektronikgeräten auf Windows-Basis reichen, die überall im Haus Mediennutzung ermöglichen sollen. Auch die Xbox wird in Redmond als wichtiger Bestandteil dieser Strategie angesehen. (jk)