Microsofts Copilot-Taste: Unternehmen sollen sie umbelegen
Microsoft hat Anfang des Jahres die Copilot-Taste eingeführt. Die soll in Unternehmen nun aber bitte nicht die Copilot-App öffnen.
Die neue Copilot-Taste sollen Unternehmen umbelegen.
(Bild: Microsoft)
Nach rund dreißig Jahren hat Microsoft mit der Copilot-Taste im Januar dieses Jahres erstmals wieder eine neue Taste eingeführt. Die soll die Copilot-App öffnen. Jetzt weist Microsoft darauf hin, dass Admins das in Unternehmensnetzen bitte ändern sollten.
In einem Blog-Beitrag in der Techcommunity schreibt Microsoft, dass sich der ursprüngliche Zweck, nämlich das Öffnen von Copilot in Windows, verschoben habe. Das Unternehmen habe die Microsoft-Copilot-Erfahrung in Windows besser an die Wünsche und Nöte der Nutzerinnen und Nutzer angepasst.
Copilot in Windows ist nicht mehr
Das bezieht sich darauf, dass Copilot nicht mehr direkt in Windows integriert ist, insbesondere auf Druck aus der EU hin. Die Microsoft Copilot-App ist hingegen nur für Endanwender verfügbar, die sich mit einem Microsoft-Konto authentifizieren. Für kommerzielle User, die sich mit einem Entra-Konto anmelden, funktioniert sie nicht. IT-Verantwortliche müssen daher eingreifen, damit Angestellte mit Entra-Konto auf den Copilot mit der Copilot-Taste zugreifen können.
Videos by heise
Daher empfiehlt Microsoft, dass in kommerziellen Organisationen die Copilot-Taste so umbelegt wird, dass sie die Microsoft 365-App starte, über die vereinfachter Zugriff für Arbeit und Bildungsbereich möglich ist. In dem Blog-Beitrag liefert Microsoft Hinweise, wie Admins das lösen können.
Neue ausgerollte Maschinen erhalten nun automatisch mit der Out-of-Box-Experience (OOBE) die Einstellung, dass die Microsoft 365-App durch Drücken der Copilot-Taste geöffnet wird, sofern ein Entra-Konto eingerichtet wird. Nutzerinnen und Nutzer, die ein neues Microsoft-Konto für das Geräte-Log-in einrichten, erhalten die Konfiguration für die persönliche Nutzung, dort öffnet sich also die Copilot-App.
Bereits eingerichtete Maschinen können seit dem Update aus dem Oktober die Taste umbelegen, hier ändert Microsoft jedoch nichts automatisch. Bei denjenigen, die einen Entra-Account nutzen, leitet die Copilot-App dann jedoch auf die "Browser-Erfahrung" des Microsoft Copilot um, auf https://copilot.cloud.microsoft. Die ist ohnehin für die Arbeit entwickelt, erklärt Microsoft, und biete "Enterprise Data Protection" (EDP). Admins können jedoch auch Gruppenrichtlinien einsetzen, um die Tastenbelegung umzuändern – der Richtlinienname lautet "WindowsAI/SetCopilotHardwareKey".
Seit der Vorschau-Version der Windows Updates im Oktober hat Microsoft Windows 11 beigebracht, die Copilot-Taste anders zu belegen. Der Weg dorthin führt über die "Einstellungen" – "Personalisierung" zur "Texteingabe". Schon im Rahmen des Updates erwähnte Microsoft – eher beiläufig –, dass für Anmeldungen mit Entra-ID-Konto die M365-App dort eingestellt werden sollte.
(dmk)