Microsofts "Family Safety" kommt als App für iOS und Android raus

Microsoft bietet eine "Family Safety"-App für iOS und Android an, die auch mit Windows und der Xbox synchronisiert werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Microsofts "Family Safety" kommt als App für iOS und Android raus

Die Familienapp zeigt an, wer daheim ist. Praktisch, wenn das eigene Zuhause so groß ist, wie die Microsoft-Zentrale.

(Bild: StockStudio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Microsoft bringt seinen "Family Safety"-Dienst als App heraus, der sich über mehrere Geräte und Plattformen hinweg synchronisieren lässt. Damit soll verhindert werden, dass Kinder durch einen Wechsel ihre Zeitlimits vor dem Bildschirm umgehen können. Die App ist für iOS und Android verfügbar, lässt aber auch den Abgleich mit Windows und der Xbox zu.

Neben der Kontrolle von Zeiten und dem Zugang beziehungsweise Blockieren von Apps können Eltern auch einen Report über die Nutzung anfordern. Kinder haben die Möglichkeit innerhalb der App Erweiterungen anzufragen. Auch Besuche bestimmter Webseiten und Ergebnisse von festgelegten Suchbegriffe können verhindert werden, wobei diese Funktion auf den hauseigenen Browser Edge, die Xbox und Android-Geräte beschränkt ist. Für iPhones soll die Erweiterung noch folgen. Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, gibt es die Option, vor jedem Kauf eine Bestätigungsmail zu bekommen.

Mit "Family Safety" kann man Standorte teilen. In der Betaphase hat Microsoft noch eine Funktion hinzugefügt, die einem anzeigt, wenn mehrere Familienmitglieder gleichzeitig an einem Ort sind. Das ist sicher nützlich, wenn sich das Kind im anderen Flügel des Schlosses aufhält. Angekündigt ist zudem für Microsoft-365-Kunden eine Benachrichtigung, wenn jemand eine Location verlässt oder dort ankommt.

Für Abonnenten soll es künftig auch eine Funktion geben, die zum achtsamen Fahren ermahnt. Bisher ist aber unklar, wann "drive safety" eingeführt wird, zunächst steht ein Release auch nur für die USA, Großbritannien, Australien und Kanada an.

Erstmal angekündigt hatte Microsoft die Familien-App im März mit einem Blogbeitrag, danach ging es in eine limitierte Testphase. Ab sofort ist die App in Googles Play und Apples App Store für jederman erhältlich. Tipps+Tricks zu den Funktionen von "Family Safety" am PC gibt es hier.

Microsoft hat kürzlich auch seinen Kommunikationsdienst Teams für Familien ausgebaut. Mit ihr sollen Freunde und Familien in Kontakt bleiben, gemeinsam Aufgaben erstellen und erledigen und den Alltag koordinieren.

(emw)