Microsofts Live Mesh: Online-Speicherdienst mit Web-Desktop

Live Mesh soll die Datenbestände auf PCs und anderen Geräten via Internet synchron halten und sie auch fernsteuern können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Microsoft hat einen Online-Dienst als Vorab-Version gestartet, auf den derzeit etwa 10.000 registrierte Beta-Tester zugreifen dürfen. Mit Live Mesh soll man mehrere PCs und tragbare Geräte via Internet synchronisieren und auch steuern können. Auf einem Web-Desktop im Browser lassen sich beliebige Ordner über mehrere PCs mit einem Online-Speicherdienst abgleichen; 5 GByte will Microsoft dafür kostenlos zur Verfügung stellen.

Microsoft will den Web-Desktop nach und nach mit neuen Anwendungen bevölkern und die Umgebung auch für Entwickler öffnen. Die Vorabversion des Dienstes funktioniert zunächst nur mit Windows XP und Vista, Mesh-Clients für Mac OS und mobile Geräte will Microsoft nachliefern.

Für Beobachter ist Live Mesh das Signal für eine Wende in Microsofts Firmen-Philosophie. Noch vor einem Jahr hatte Bill Gates den PC zum Zentrum für das digitale Zuhause und die digitale Büroarbeit erklärt. Dagegen stelle nun Microsofts oberster Software-Architekt Ray Ozzie diese Grundthese auf den Kopf: In einem von der New York Times zitierten Brief an die Mitarbeiter erklärte Ozzie das Internet zum Zentrum des Geschehens. Ozzie hatte den netzbasierten Ansatz bereits im März auf der Mix08 in Las Vegas skizziert. (kav)