Mini-Browser als iOS-8-Widget

Mit Glimpse kann man einzelne Webseiten mit einem Wisch in die "Heute"-Ansicht der Mitteilungszentrale auf iPhone und iPad betrachten. Der Reload erfolgt automatisch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mini-Browser als iOS-8-Widget

Glimpse auf dem iPhone: Das Widget zeigt auch die letzte Aktualisierung an.

Lesezeit: 1 Min.

Der Entwickler Arno Appenzeller hat mit Glimpse ein praktisches neues Widget für die iOS-8-Mitteilungszentrale vorgestellt. Mit der Erweiterung ist es möglich, beliebige Websites in der "Heute"-Ansicht darzustellen, die sich dann mit einem Wisch einsehen lassen. Das kann etwa ein Nachrichtenangebot sein, ein Überblick mit Sportergebnissen oder die Website des Mobilfunkbetreibers, die das aktuell verbrauchte Datenvolumen anzeigt. Ein Griff zum Browser bleibt dem Nutzer erspart.

Glimpse erlaubt es, einen automatische Reload in bestimmten Zeitintervallen durchzuführen. Ein Öffnen der zu sehenden Seite in Safari ist mit einem Tap möglich. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Seiten erfolgt über zwei Pfeil-Icons.

Noch etwas störend ist, dass Seiten, die einen Login benötigen, nicht immer eingeloggt erhalten bleiben – das scheint ein Problem mit der Cookie-Verwaltung zu sein. Das passierte im Kurztest allerdings nicht immer, vermutlich abhängig davon, wie eine Seite ihr Sessionmanagement handhabt.

Glimpse kostet 2,69 Euro und ist für iPhone und iPad angepasst. Appenzeller hat bislang noch keine Probleme mit Apple wegen des Widgets gehabt – obwohl so manche andere Anwendung, die die "Heute"-Ansicht für komplexere Prozesse nutzte, mit dem App-Store-Review-Team in den letzten Monaten Probleme bekam. (bsc)