"Mini-Lightroom" für iOS und Mac

Adobe hat mit Carousel eine App angekündigt, mit der man seine Fotosammlung auf dem iPad und iPhone betrachten und bearbeiten kann. Auch eine Mac-Version ist geplant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Adobe hat auf der Photoshop World in Las Vegas eine neue Software namens Carousel angekündigt, mit der sich Fotosammlungen organisieren, optimieren und verteilen lassen. Die App erscheint sowohl für den Mac als auch für iOS (iPad, iPhone, iPod touch) und stellt eine Art "Mini-Lightroom" mit Cloud-Anbindung dar: Bilder, die in Carousel importiert oder mit einem iOS-Gerät innerhalb der App geschossen wurden, landen in einer zentralen Sammlung auf Adobes Servern. Die Aufnahmen sind dann von allen zugewiesenen Geräten aus nutzbar.

Integriert sind außerdem mehrere Bildverbesserungsfunktionen, deren grundlegende Technik aus Lightroom stammen soll: So lassen sich Belichtung, Weißabgleich, Kontrast, Schärfe und andere Standardveränderungen vornehmen. Integriert sind außerdem mehr als ein Dutzend sogenannte Looks – Filter, mit denen Bilder mit einem Klick optimiert werden können.

Carousel soll noch in diesem Monat in Apples iTunes App Store verfügbar sein, die Mac-Version wird über den Mac App Store vertrieben. Versionen für Windows und andere Mobilplattformen sollen im nächsten Jahr folgen. Die Apps werden kostenlos verteilt, allerdings benötigt man zur Nutzung ein Abo. Adobe verlang bis zum 31. Januar als Einstiegsangebot in den USA 5 Dollar 99 im Monat oder 59,99 Dollar im Jahr. Preise für Europa und hiesige Starttermine stehen bislang noch aus. Weitere Apps für Fotografen stellt Mac & i im aktuellen Heft 3 vor. (bsc)