zurück zum Artikel

Miniklinke adé: Weitere Hinweise auf "iPhone 7" ohne Kopfhöreranschluss

Ben Schwan
Miniklinke adé: Weitere Hinweise auf

iPhone 5 von 2012 mit dem damals brandneuen Lightning-Anschluss.

(Bild: Apple)

Gerüchte, dass Apple seine Smartphones künftig ohne analogen Audioanschluss ausliefern will, kursieren bereits seit Herbst. Nun scheinen sie sich zu bestätigen.

Apple scheint mit dem Ende der Klinkenbuchse beim iPhone [1] offenbar ernst zu machen: Wie mehrere chinesische Websites, wie feng.com [2] oder anzhuo.cn [3], nun unter Berufung auf die Lieferkette des Konzerns aus Cupertino berichten, soll das "iPhone 7", das derzeit für Herbst erwartet wird, externe Audiogeräte nur noch per Lightning-Port oder drahtlos via Bluetooth ansprechen können. Der 3,5-mm-Kopfhöreranschluss werde wegfallen.

Zuvor hatte Ende November das japanische Apple-Portal Mac Otakara Ähnliches berichtet. Statt auf den Miniklinken-Anschluss alter Schule werde der iPhone-Produzent künftig auf den proprietären Lightning-Port setzen. Weit hergeholt ist das nicht: Apple erlaubt Anbietern von iPhone- und iPad-Zubehör schon seit längerem, Audiogeräte mit Lightning-Anbindung [4] zu produzieren. So gibt es Sportstöpsel und isolierte Kopfhörer mit der Technik.

Den chinesischen Berichten zufolge plant Apple außerdem erstmals den Verkauf eigener Bluetooth-Kopfhörer – wobei dies angesichts der Produkte der Apple-Tochter Beats [5] eher ungewöhnlich wäre. Im Herbst war die Rede davon gewesen, dass Apple seine bekannten EarPods-Stöpsel [6] künftig mit Lightning-Stecker ausstatten könnte.

Mac Otakara hatte im November auch geschrieben, dass Apple in seinen Lightning-Stecker künftig einen kompakten D/A-Wandler (DAC) einbauen werde, um Zubehörproduzenten die Nutzung zu erleichtern. Sinn der Umstellung auf Lightning ist unter anderem, dass Apple sein iPhone künftig noch dünner machen kann. (bsc [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3060873

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/iPhone-Apple-plant-angeblich-Ende-des-Klinkensteckers-3026029.html
[2] http://www.feng.com/iPhone/news/2016-01-05/Cancel-the-3.5-mm-interface-the-iPhone-7-standard-bluetooth-headset_634977.shtml
[3] http://www.anzhuo.cn/news/p_9791
[4] https://www.heise.de/news/Sportkopfhoerer-mit-Lightning-Anschluss-kommt-in-den-Handel-2806932.html
[5] http://www.beatsbydre.com/earphones/beats-powerbeats2-wireless.html
[6] http://www.apple.com/de/shop/product/MD827ZM/B/apple-earpods-mit-fernbedienung-und-mikrofon
[7] mailto:bsc@heise.de