Mobile Dropbox-App erleichtert Installation auf Mac und PC

Per Kamera von iOS- und Android-Geräten lässt sich der Cloud-Dienst auf einem Rechner nun vereinfacht aktivieren. Per QR-Code wird dabei der Download eines passenden Setup-Pakets angestoßen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Dropbox hat seinen Apps für iOS (Version 3.2) und Android (ab Version 2.4.0.2) eine neue Funktion verpasst, die für Besitzer mehrerer Rechner recht praktisch sein dürfte: Über eine eigens eingerichtete Website ist es künftig möglich, das Dropbox-Setup auf Mac und PC zu beschleunigen.

Dazu muss man auf dem Mobilgerät, das ein Tablet oder Smartphone sein kann, zuvor bei Dropbox eingeloggt sein und die Funktion "Verbinden" wählen. Daraufhin wird die Kamera aktiviert. Auf dem Rechner ruft man nun "dropbox.com/connect" auf und fotografiert den dort dargestellten QR-Code.

Dropbox nutzt zum beschleunigten Setup eine spezielle Website.

(Bild: Hersteller)

Die mobile Dropbox-App kommuniziert anschließend mit den Dropbox-Servern und hält diese an, ein passendes Installationspaket für den Rechner bereitzustellen. Das Interessante dabei: Nach der Installation ist der Nutzer bereits eingeloggt, Nutzername und Passwort müssen nicht mehr eingetippt werden, da die Authentifizierung über die mobile Dropbox-App erfolgt.

Neben der neuen Setup-Funktion kommt Dropbox 3.2 unter iOS auch mit der Möglichkeit, Favoriten neu zu sortieren und Dropbox erinnert sich an kürzlich verwendete Speicherorte. Zudem soll es – auch unter Android – Bugfixes gegeben haben. Dropbox läuft unter iOS ab iOS 7 und ist auch unter Android kostenlos. Wer mehr als den 2 GByte großen Gratisspeicher benötigt, muss Monatsgebühren zahlen. (bsc)