Mobile Marketing Merger in Österreich

In Österreich entsteht der größte Anbieter und Entwickler von M-Commerce-Anwendungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Am österreichischen Mobile Marketing Markt entsteht der mit Abstand größte Anbieter und Entwickler. Durch den Zusammenschluss der drei Unternehmen Connovation, Sysis und xidris wird rückwirkend per Ende September 2003 die Three United Mobile Solutions AG entstanden sein. Sie wird sich auf fünf Geschäftsbereiche konzentrieren. Betreiberübergreifende SMS- und MMS-Dienste (wie Mehrwertservices, Gewinnspiele, und Voting), Ticketing (zum Beispiel Eintrittskarten, Coupons, Nah- und Fernverkehrskarten und Flugtickets), die Weiterentwicklung des für Ericsson ausgearbeiteten M-USE und die Softwareentwicklung für Mobilfunk-Netzbetreiber.

Alle drei Firmen haben 2003 ein positives EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) erwirtschaftet. Rechnerisch wurden gemeinsam mit 54 Mitarbeitern 4,59 Millionen Euro Umsatz und eine EBIT-Marge von gut 20 Prozent erreicht. 2004 wird ein Umsatz von sieben Millionen Euro erwartet, davon rund zwei Millionen im Ausland (vorwiegend in Deutschland und der Schweiz). Der Zusammenschluss soll keine Arbeitsplätze kosten, da in neuen Bereichen Bedarf an Mitarbeitern bestehe, heißt es.

Die längste Geschichte der drei Firmen hat die 1986 als Junisoft gegründete Connovation (Flash-Site). Sie hat unter anderem die ersten Kontoauszugsdrucker in Österreich realisiert; 1988 wurde anlässlich 150 Jahre ÖBB der "Zug der Züge" mit damals hochmodernen technischen Raffinessen ausgestattet und auf eine stark besuchte Railshow durchs Land geschickt. Seit 2001 hat sich Connovation auf Mobile Services spezialisiert und beispielweise für Mobilkom Austria wesentliche Teile des A1 SMS Ticketing realisiert. (Daniel AJ Sokolov)/ (tol)