Mobile Web-App von Nintendo

Bislang hält sich der kriselnde japanische Spielekonzern bei der Unterstützung von Smartphones und Tablets zurück. Im Rahmen von "Mario Kart 8" ändert sich das nun – leicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der in einer Absatzkrise steckende Spieleriese Nintendo aus Japan will demnächst stärker auf mobilen Geräten präsent sein. Ein erstes Beispiel für die leicht angepasste Strategie – Spiele selbst wird es zunächst nicht geben – ist eine geplante neue Web-App für den kommenden Toptitel "Mario Kart 8".

Wie der Konzern bei einem Briefing zu seinen jüngsten Finanzzahlen mitteilte, soll eine unter anderem an iOS angepasste Anwendung es ermöglichen, Gameplay-Videos hochzuladen und anzusehen. Für den Upload wird eine Nintendo Network ID vorausgesetzt.

So soll Nintendos "Mario Kart TV" aussehen.

(Bild: Nintendo)

Der Dienst könnte auf den Namen "Mario Kart TV" hören und soll auch Ranglisten und Wettbewerbe präsentieren, sowie Spielverläufe statistisch auswerten können. Zudem will Nintendo seine offiziellen Videos über das Angebot verbreiten.

Die "Mario Kart 8"-Web-App dürfte dem Konzern aber kaum viele neue Spieler bescheren. Der Forderung von Investoren, endlich auch Titel für iOS oder Android zu entwickeln, kommt der Konzern bislang nicht nach, weil er seine Hardware-Plattformen schützen will. Trotzdem erwägt Nintendo-Präsident Satoru Iwata eine neue Geschäftsstruktur. Nintendo musste zuletzt einen Verlust von 229 Millionen US-Dollar einräumen. (bsc)