Mobile Windows-Geräte mit UMTS

HTC stellt Modelle für das vierte Quartal 2007 vor, darunter das Smartphone S730, den Pocket PC P6500, den Touch Dual und den UMPC Shift.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Mobile Windows-Geräte mit UMTS (10 Bilder)

Windows-Smartphones von HTC

Das S730 wird nur über die Tastatur bedient.

Der taiwanische Spezialist für mobile Windows-Geräte HTC hat seine Kollektion für das vierte Quartal 2007 vorgestellt. Dazu gehören das Windows-Smartphone S730 mit ausziehbarer Qwertz-Tastatur, der Funk-PDA P6500 mit Fingerabdruck-Sensor und das Touch Dual, das O2 unter dem Namen Xda star für rund 30 Euro mit Genion-L-Vertrag anbieten will. Der UMPC Shift, den HTC in Asien schon auf den Markt gebracht hat, soll bald auch in Deutschland zu haben sein.

Alle Geräte nutzen das UMTS-Netz und eignen sich dank HSDPA mit Empfangsraten von bis zu 3,6 MBit/s gut zum mobilen Surfen. Das S730 wird als Smartphone mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6 Standard nur über die Wähltastatur oder die seitlich ausziehbare alphanumerische Tastatur bedient; einen Touchscreen besitzt es nicht. Als Prozessor kommt ein Qualcomm MSM 7200 mit 400 MHz Taktfrequenz zum Einsatz; außer 64 MByte SDRAM verfügt es über 256 MByte internen Flash-Speicher, der sich über einen microSD-Slot um maximal 4 GByte erweitern lässt.

Den HTC P6500 bedient man wie andere Pocket PCs über den 3,5 Zoll großen Touchscreen. Das Betriebssystem Windows Mobile 6 Professional entspricht früheren Windows-Mobile-Versionen mit dem Zusatz "Phone Edition". Zur Ausstattung gehören eine 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus, WLAN, ein Fingerabdruck-Sensor und zwei SDIO-fähige Slots für SDCards.

Das HTC Touch Dual besitzt wie das im Sommer vorgestellte Touch eine TouchFLO-3D-Oberfläche mit Kontaktliste und Programmstarter, die per Fingergesten auf dem Touchscreen bedient wird. Nach Start der Windows-Anwendungen benötigt man jedoch – anders als beim iPhone – einen Eingabestift. Für die Nummern- und Texteingabe lässt sich beim Touch Dual eine erweiterte Wähltastatur mit 20 Tasten ausziehen. Mit 120 Gramm gehört es zu den Leichtgewichten unter den Funk-PDAs.

Der UMPC HTC shift besitzt eine Volltastatur unter dem Schwenk-Display.

Der Shift gehört zur zweiten Generation der UMPCs. Mit 800 Gramm Gewicht, seiner ausschwenkbaren Volltastatur, dem hochauflösenden 7-Zoll-Touchscreen und Windows Vista soll er etwa ein Subnotebook oder einen Tablet-PC ersetzen. Der für die Kategorie der Ultra-Mobile-PCs gedachte Intel-Prozessor A110 dürfte in puncto Leistung jedoch nicht mit anderen Mobilprozessoren mithalten. HTC hat den Shift mit einer SnapVUE genannten Technik ausgestattet, die den Zugang zu E-Mails, Kurznachrichten und Organizerdaten gestattet, ohne dass das Windows-System komplett hochgefahren werden muss. Damit soll der UMPC eine Laufzeit von bis zu zwei Tagen erreichen. Der HTC Shift und der P6500 sollen im November europaweit in die Läden kommen, das S730 und das Touch Dual will HTC bereits im Oktober in den Handel bringen. Preise nannte der Hersteller noch nicht. (rop)