Mobilfunk-Tarif "Aldi Talk" hat bereits 200.000 Kunden

Gemessen daran, dass SIM-Karten für das Angebot bisher gerade 14 Tage erhältlich waren, übertrifft das Wachstum von "Aldi Talk" jenes der schon seit Monaten erhältlichen Konkurrenten bei weitem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Das "Aldi Talk" getaufte Mobilfunkangebot der Discount-Kette Aldi hat in der ersten Verkaufsphase im Dezember bereits 200.000 Kunden gewonnen. Diese meldet die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX mit Bezug auf Informationen aus Branchenkreisen. Nach dem Start von "Aldi Talk" wurde nach zwei Verkaufswochen im Dezember der Vertrieb weiterer SIM-Karten überraschend gestoppt. Für bestehende Verträge waren aber weiterhin Guthaben-Karten erhältlich.

Aldi kooperiert bei seinem Mobilfunkangebot mit E-Plus als Netzbetreiber und Medion als Service-Partner. Ein Sprecher von E-Plus wollte sich zu der von dpa-AFX genannten Kundenzahl nicht äußern. Aldi will seinen Handy-Tarif ab dem 1. Februar wieder auflegen. Unklar ist noch, ob das Angebot wieder befristet sein wird. In der Branche wird über eine entsprechende Vertragsklausel zwischen Aldi und E-Plus spekuliert, die verhindern soll, dass "Aldi Talk" zu übermächtig gegenüber anderen Discount-Anbietern wird. Gemessen an der bisher kurzen Verfügbarkeit wächst "Aldi Talk" deutlich schneller als die E-Plus-eigene Discount-Marke Simyo. Diese gilt mit einer angenommenen Zahl von 350.000 Kunden fünf Monate nach ihrem Start bisher als kundenstärkster Billiganbieter. (ssu)