Mobilfunkgruppe 3 reduziert Verluste

Der in sieben Ländern aktive UMTS-Netzbetreiber 3 (Hutchison Whampoa) konnte 2006 Kunden gewinnen und die Verluste vor Zinsen und Steuern reduzieren.

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Die zum Hutchison Whampoa Konzern gehörende UMTS-Netzbetreibergruppe 3 konnte ihre weltweite Kundenzahl im Jahresabstand um 20 Prozent von 11,27 Millionen auf 13,58 Millionen erhöhen. Der mit diesen Kunden erzielte Umsatz lag 2006 mit 5,27 Milliarden Euro um 38 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Verlust der 3-Gruppe vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte von 36,3 Milliarden Hongkong-Dollar (HK$) auf 20 Milliarden HK$ (1,92 Milliarden Euro) deutlich gesenkt werden. Im Ergebnis enthalten sind positive Einmaleffekte in Form von Wechselkursgewinnen in Höhe von rund 208 Millionen Euro. Lässt man auch noch Abschreibungen und Kundengewinnungskosten außen vor, ergibt sich ein Gewinn von 13,22 Milliarden HK$ (1,27 Milliarden Euro). 2008 möchte 3 ein positives EBIT auf Monatsbasis erreichen.

Die größte Tochtergesellschaft Italien hat nun 7,2 Millionen Nutzer (nach 6 Millionen vor einem Jahr). Dahinter folgen Großbritannien und Irland mit gemeinsam 3,9 Millionen User (Vorjahr: 3,6 Millionen), Australien mit 1,3 Millionen (854.000), Schweden und Dänemark mit zusammen 722.000 (502.000) und Österreich mit 426.000 (340.000). Durchschnittlich 21 Prozent der Kunden sind jedoch inaktiv, weil sie innerhalb eines Jahres keinen Umsatz gebracht haben. Die Kundenzahl in Australien ist auch durch die Überführung der CDMA-Kunden nach Abschaltung dieses 2G-Netzes gewachsen.

Nur mehr zu 49 Prozent im Eigentum des Hutchison-Whampoa-Konzerns steht die Gesellschaft Hutchison Telecom International (HTIL). Zu dieser gehören die UMTS-Netzbetreiber 3 Hong Kong und Orange Israel. Sie weisen 819.000 Kunden (nach 521.000 vor einem Jahr) respektive 326.000 Kunden (nach 118.000) aus.

In Österreich konnte der Endkundenumsatz um 30 Prozent auf rund 172 Millionen Euro gesteigert werden. Von den 426.000 Kunden zahlen 120.000 im Voraus (Prepaid). Der ARPU (Durchschnittsumsatz je Kunde und Monat) wird mit 51 Euro (minus 5 Prozent im Jahresabstand) angegeben, was der höchste Wert der Gruppe ist (Durchschnitt 46 Euro). Dabei werden jedoch inaktive Kunden nicht berücksichtigt. Außerdem sind werbliche Rabatte so einkalkuliert, als hätte der Kunde den vollen Preis bezahlt. Von den 51 Euro fallen 18 Prozent auf andere als Sprachdienstleistungen (Non-Voice), was der niedrigste Wert der Gruppe ist. Non-Voice-Umsätze haben in der Regel höhere Margen.

Der Gesamtkonzern Hutchison Whampoa konnte seinen Umsatz um elf Prozent auf 268 Milliarden HK$ (25,7 Milliarden Euro) steigern, der Reingewinn wuchs um 40 Prozent auf 20 Milliarden HK$ (1,9 Milliarden Euro). Die Höhe der Dividende soll trotzdem unverändert bleiben. (Daniel AJ Sokolov) / (jk)