Motorola Edge 40 Neo: Wasserschutz, großer Akku und schnelles Display
Mit dem Edge 40 Neo rundet Motorola seine Smartphoneserie Edge nach unten ab. Für knapp 400 Euro gibt es nicht nur bunte Farben, sondern auch viel Technik.
Die Edge-Baureihe steht bei Motorola für die Oberklasse, doch das neuste Modell liegt preislich weit unter den Luxus-Smartphones, die rund um tausend Euro kosten. Das Motorola Edge 40 Neo für knapp 400 Euro bringt trotz des Preises einige Ausstattungsmerkmale mit, die lange teuren Smartphones vorbehalten waren.
Das Edge 40 Neo besitzt ein 6,55 Zoll großes OLED-Display, welches gestrecktes Full-HD darstellt und eine hohe Bildwiederholfrequenz von adaptiven 144 Hertz unterstützt. Die maximale Helligkeit gibt der Hersteller mit bis zu 1300 cd/m² an. Zu den 256 GByte internem Speicher kommen satte 12 GByte RAM, die auch in einigen Jahren noch ausreichend für aufwendige Anwendungen sein dürften.
Eine Neuheit für ein Motorola-Smartphone abseits der hohen Preisklasse: Das Edge 40 neo ist nach IP68 gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Motorola ermutigt die Kundschaft aktiv, mit dem Smartphone baden zu gehen und unter Wasser zu fotografieren. Beim Prozessor fiel die Wahl auf einen Dimensity 7030 von Mediatek, ein Octa-Core-SoC der gehobenen Mittelklasse.
Bei der reinen Zahl der Kameras hat Motorola den Rotstift angesetzt, ein Tele fehlt dem Smartphone. Dafür gibt es eine Hauptkamera mit 50-Megapixel-Sensor und lichtstarker Blende f/1.5 sowie ein Ultraweitwinkel mit 13 Megapixeln. Für Videoaufnahmen lässt sich eine Horizontstabilisierung für Quer- und Hochformat einstellen, die in wackeligen Situationen für ein ruhiges Bild sorgen soll. Die maximale Auflösung ist dabei auf Full-HD begrenzt, ohne Stabilisator schafft das Edge 40 Neo es auf 4K-Aufnahmen. Die Frontkamera schießt durch ein Loch in der oberen Bildschirmmitte Selfies mit bis zu 32 Megapixeln Auflösung.
Starker Akku mit schneller Ladung
Im Bauch trägt das Android-Smartphone einen 5000 mAh starken Akku. Die maximale Ladeleistung beträgt 68 Watt, drahtloses Aufladen unterstützt das Smartphone nicht. Die Technik versteckt das Edge 40 Neo in einem flachen, an den Seiten abgerundeten Gehäuse mit Metallrahmen und einer Rückseite, die mit "veganem Leder" überzogen ist. Motorola sichert Android-Upgrades bis Version 15 und drei Jahre regelmäßige Sicherheitspatches zu.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Mit 399 Euro ordnet sich das Motorola Edge 40 neo in der Mittelklasse ein. Das Smartphone ist in drei Farben erhältlich: Soothing Sea, ein helles Pastellgrün, Caneel Bay (Türkis) und Black Beauty (Schwarz). Im Lieferumfang ist das passende 68-Watt-Netzteil samt Kabel ebenso enthalten wie eine Schutzhülle in gleicher Farbe. Die kommt vom schwedischen Hersteller "A Good Company" und ist aus Leinsamen hergestellt. Wer weniger ausgeben möchte, findet mit den beiden ebenfalls neuen Modellen Moto G84 für 299 Euro und Moto G54 für 199 Euro Alternativen.
(sht)