zurück zum Artikel

Motorola wird Miteigentümer der UIQ-Entwicklerschmiede

Sven-Olaf Suhl

Der US-amerikanische Handyhersteller übernimmt von Sony Ericsson 50 Prozent der Anteile am Hersteller der UIQ-Bedienoberfläche für Symbian-Handys. Die Unternehmen wollen den Kreis der UIQ-Eigner noch erweitern.

Sony Ericsson [1] verkauft die Hälfte der ihr derzeit allein gehörenden UIQ Technology AB [2] an den Wettbewerber Motorola [3]. Die Transaktion, die bis zum Jahresende abgeschlossen werden soll, bedarf noch der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Finanzielle Details wurden nicht bekanntgegeben,

Die beiden Handy-Hersteller verwenden die auf Symbian OS [4] basierende UIQ [5]-Nutzeroberfläche, die ursprünglich für Geräte mit Touchscreen entwickelt wurde, in hochwertigen Smartphones – zum Beispiel in den neuen Modellen Sony Ericsson P1i [6] oder Motorola Z8 [7], die UIQ 3 an Bord haben. Diese neueste UIQ-Variante unterstützt zusätzlich zum Touchscreen auch Geräte mit QWERTZ- sowie herkömmliche Handy-Tastaturen.

Anlässlich der Motorola-Beteiligung verkündeten die Unternehmen, weitere Eigentümer an Bord der UIQ-Entwicklungsfirma holen zu wollen. Sony Ericsson selbst hatte UIQ Technology erst Ende vergangenen Jahres von Symbian übernommen [8]. Mit der Ausweitung der UIQ-Eigentümerstruktur wollen die Handy-Hersteller offenbar ihre Marktanteile ausweiten beziehungsweise zurückerobern.

Im Sommer war Motorola auf Platz drei hinter Samsung zurückgefallen [9], während die übermächtig erscheinende Konkurrenz von Nokia den Handy-Weltmarkt weiter mit Anteilen um 36 Prozent dominiert [10]. Dass die Finnen künftig UIQ-Handys bauen – und UIQ damit Lizenzzahlungen bescheren würden –, scheint ausgeschlossen: Mit den Bedienoberflächen S60 und S80 setzt Nokia bereits zwei eigene Symbian-Varianten [11] ein. (ssu [12])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-185289

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.SonyEricsson.com/
[2] http://www.uiq.com/
[3] http://www.motorola.com/
[4] http://www.heise.de/glossar/entry/Symbian-OS-397289.html
[5] http://www.heise.de/glossar/entry/UIQ-397295.html
[6] http://www.heise.de/mobil/handygalerie/?rm=show_details&modell=1120
[7] http://www.heise.de/mobil/handygalerie/?rm=show_details&modell=1059
[8] https://www.heise.de/news/Sony-Ericsson-uebernimmt-UIQ-Technology-115443.html
[9] https://www.heise.de/news/Motorola-nur-noch-Dritter-153702.html
[10] https://www.heise.de/news/Nokia-rechnet-mit-wachsendem-Marktanteil-178542.html
[11] https://www.heise.de/news/Symbian-OS-9-5-fertig-gestellt-162164.html
[12] mailto:ssu@ct.de