Mozillas Websuite geht in Runde 5

Rund 500 behobene Fehler und Detail-Verbesserungen bringt Mozilla 1.5 Alpha, eine neue Version der kompletten Websuite des Open-Source-Projekts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 546 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Nach all den Querelen und Unsicherheiten um die Zukunft von Netscape unter dem Dach von AOL und nach den ersten Schritten des Mozilla-Projekts, sich mit der Mozilla Foundation auf eigene Füße zu stellen und sich langfristig aus der Abhängigkeit von der AOL-Finanzierung zu befreien, kommt einmal wieder neue Software von den Entwicklern: Mozillas Websuite geht in Runde 5; sie liegt nunmehr als Version 1.5 Alpha vor. Eigentlich sollte Version 1.5 bereits eine Ausgabe des Open-Source-Webanwendungspakets sein, dass nach der neuen Roadmap mit unabhängigen Anwendungen für Surfen und E-Mail arbeitet, die auf schlanken, leicht wartbaren und schnellen Code getrimmt sind. Nun bringen die Entwickler aber noch einmal eine Ausgabe der kompletten Websuite, die vor allem Detail-Verbesserungen und Bug-Fixes enthält.

Nach Angaben der Entwickler wurden rund 500 Fehler behoben und Probleme beseitigt -- eine (ohne Anspruch auf Vollständigkeit erstellte) Liste findet sich auf der Mozilla-Website. Aber auch bereits bekannte Probleme in Mozilla 1.5 Alpha dokumentieren die Entwickler.

Details zu den Änderungen bringen die Release Notes. Vor allem haben die Programmierer am HTML-Editor (Composer) gearbeitet, etwa an absolut positionierbaren Objekten und an den Manipulationsmöglichkeiten beim Ändern von Tabellen und Bildern. Auch Verbesserungen beim Tabbed Browsing gibt es, vor allem bei der Navigation, wenn mehrere Tabs aktiv sind.

Neben dem Source-Code stehen auf der Mozilla-Site oder einem der Mirrors bislang Binaries für Mozilla 1.5 Alpha für Windows, Mac OS X und Linux bereit. Parallel zu Mozilla 1.5 will man laut Roadmap nun die Version 0.7 von Mozilla Firebird (der später zum Mozilla Browser werden soll) fertig stellen -- in der Hoffnung, mit diesem Browser und dem E-Mail-Programm Mozilla Thunderbird die Nutzer-Gemeinde nach und nach für die neue Anwendungsarchitektur gewinnen zu können. Die Fertigstellung von Mozilla 1.5 soll Anfang September geschafft sein; Anfang Oktober sollen dann, wahrscheinlich bereits mit Mozilla Thunderbird und Mozilla Firebird, die ersten Vorabversionen von Mozilla 1.6 erscheinen. (jk)