zurück zum Artikel

MusicNet vorerst in Europa nicht verfügbar

Sven Hansen

Die Antwort der Musikindustrie auf Napster ließ lange auf sich warten: MusicNet geht online, aber nicht in Europa.

Ab heute soll alles anders werden: RealOne, der Nachfolger [1] des RealPlayers aus dem Hause RealNetworks bietet als erster Lizenznehmer von MusicNet [2]-Inhalten legales Musikvergnügen via Internet. In der ersten Phase will der Lizenzierungsdienst [3] der Label Warner, Bertelsmann und EMI 100.000 Musikstücke zum Download bereitstellen. Damit wollen die Plattenlabels ein eigenes Angebot gegen die beliebten Peer-to-Peer-Tauschbörsen setzen. Doch leider gilt das Angebot vorerst nur in den USA. Der Rest der Welt bleibt vorerst außen vor.

In Amerika können Kunden von RealOne gegen eine monatliche Abo-Gebühr von 9,95 US-Dollar (rund 11 Euro) 100 Musikstücke herunterladen und 100 weitere als Audio-Stream empfangen. Alle Stücke werden in einem proprietären Format verschickt, das Digital Rights Management (DRM) unterstützt. Bei den "Downloads" handelt es sich jedoch bei näherem Betrachten eher um angemietete Musikstücke: Sie lassen sich nicht kopieren, nicht auf tragbare Player übertragen, können nur 30 Tage lang abgespielt werden und verfallen automatisch. Auch wenn der RealOne-Account gekündigt wird, geht nichts mehr.

In Deutschland steht der RealOne-Player in einer englischsprachigen Beta-Version ab morgen zum Download bereit [4]. Die MusicNet-Funktion ist jedoch bis auf weiteres nicht Verfügbar. Offensichtlich wollen die Plattenlabels den US-Markt zunächst für einen Testlauf nutzen, um die Verbraucherakzeptanz von kostenpflichtigen Download-Angeboten zu überprüfen. Auch Pressplay [5], der Lizenzierungsdienst [6] der Labels Sony und Universal, will noch vor Weihnachten mit der Onlinedistribution über MSN und Yahoo beginnen. Ob auch hier nur US-Bürger zum Zug kommen, ist noch nicht bekannt. (sha [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-48463

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/RealNetworks-setzt-auf-einzig-wahren-Player-48140.html
[2] http://www.musicnet.com
[3] https://www.heise.de/news/Realnetworks-plant-Musik-Aboservice-41114.html
[4] http://www.germany.real.com
[5] http://www.pressplay.com
[6] https://www.heise.de/news/Musikdienst-von-Sony-und-Universal-mit-neuem-Namen-40235.html
[7] mailto:sha@ct.de