RealNetworks setzt auf "einzig wahren" Player

Der RealOne Player fasst die Funktionen von RealPlayer und RealJukebox zusammen und löst beide Vorgänger ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Der Streaming-Pionier RealNetworks fasst seine Produktlinien zur so genannten RealOne Platform zusammen. Die "einzige wahre" Plattform soll das Erzeugen und Verwalten von RealMedia-Inhalten stark vereinfachen und mittels Entwicklungstools (SDKs) und offener API die RealMedia-Unterstützung in anderen Programmen erleichtern. Sie sollen ab sofort für Content Provider und Technologiepartner von RealNetworks verfügbar sein.

Zentraler Bestandteil der RealOne Platform ist der RealOne Player (Bild). Dieser fasst die Funktionen von RealPlayer und RealJukebox zusammen und löst beide Vorgänger ab. Während der Installation entfernt der RealOne Player konsequenterweise beide Programme.

Mit seiner Ankündigung läutet RealNetworks eine weitere Runde im Kampf um Marktanteile im Streaming-Sektor ein. Der Streaming-Pionier hatte im letzten Jahr Marktanteile an Microsofts "Windows Media"-Plattform verloren und versucht nun, Content-Provider und Anwender zurückzugewinnen. Die bevorstehende Einführung von Windows XP und dessen erweiterten Multimedia-Funktionen dürfte RealNetworks gerade jetzt dazu bewogen haben, sich mit RealOne zurückzumelden.

Eine zeitlich begrenzte Preview-Version des neuen Players für Windows hat Real zum Download bereitgestellt. (vza)