Musik-Streaming bei ProsiebenSat.1: Strategische Partnerschaft mit Deezer

Ein Jahr nach dem Start des hauseigenen Musikdienstes Ampya richtet der Medienkonzern sein Musikgeschäft neu aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Die ProSiebenSat.1-Gruppe beteiligt sich am Musik-Streamin-Dienst Deezer. Der erst Ende 2013 gestartete hauseigene Musikdienst Ampya geht nach Angaben des Unternehmens in Deezer über. Das Ampya-Portal sowie das erst kürzlich hinzugekaufte Portal Songtexte.com sollen künftig unter dem Dach des Videodienstes MyVideo weiter betrieben werden.

Ampya wird somit zum reinen News-Portal, das Musik-Streaming wird künftig über Deezer abgewickelt. Der aus Frankreich stammende Streaming-Dienst will auch die Kooperation mit Vodafone fortführen, bei der Ampya-Kunden von einem erhöhten Datenvolumen profitieren konnten.

Der Streaming-Dienst Ampya weicht dem Angebot von Deezer. Auf Ampya.com gibt es künftig nur noch News und Musikvideos.

Deezer ist derzeit in 182 Ländern verfügbar. Von 16 Millionen aktiven Nutzern sind zur Zeit etwa 5 Millionen zahlende Abonnenten. Michael Krause, Geschäftsführer von Ampya, wird künftig bei Deezer für den gesamten deutschsprachigen Raum zuständig sein.

Bisherige Ampya Kunden sollen im Laufe des Sommers ein Angebot zum Wechseln erhalten: "Wegen der monatlichen Kündbarkeit von Ampya müssen keine Jahresverträge überführt werden", erklärte ProSiebenSat.1-Unternehmenssprecher Matthias Bohlig gegenüber heise online. Beim einem Wechsel sollen alle bisher angelegten Abspiellisten und Favoriten zu Deezer übertragen werden. Bisher war Ampya der einzige Streaming-Dienst, der auch Musikvideos auf Mobilgeräte auslieferte. Nach Angaben von Bohlig soll sich dieses Feature in Zukunft auch bei Deezer wiederfinden. (sha)