MyTaxi macht Taxifahrer zu Kurieren

Derzeit wird in Hamburg ein neuer Dienst getestet, bei dem Endkunden sich Bestellungen per Taxi liefern lassen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Taxi-App MyTaxi für iOS und Android bietet in Hamburg einen neuen Dienst an: Wie auf der Taxifahrer-Homepage des Anbieters zu lesen ist, können dort seit Ende Juli in zwei Mediamärkten in Nedderfeld und Altona Bestellungen von MyTaxi-Fahrern entgegengenommen und ausgeliefert werden. Taxifahrer werden wie bei regulären Fahrten per App informiert und können Kurierfahrten dort auch per Klick annehmen. Dann begeben sie sich zur Abholadresse und können nach Entgegennahme der Sendung ihr Taxameter aktivieren. Beim Kunden erfolgt dann die Auslieferung. Dieser gibt dem Fahrer eine TAN-Nummer, die den Vorgang abschließt.

Zu den Kosten für den Kunden liegen derzeit noch keine Informationen vor. Auf den Websites der Mediamärkte Nedderfeld und Altona finden sich derzeit noch nichts; eine redaktionelle Nachfrage an MyTaxi blieb zunächst unbeantwortet. Das Unternehmen hat den Dienst auch noch nicht offiziell kommuniziert.

Taxifahrer, die sich als Kurierfahrer betätigen wollen, müssen bedenken, dass es sich bei den Produkten auch um größere Gegenstände handeln kann – beispielsweise Bildschirme. "Wir empfehlen Ihnen daher diese Fahrten nur anzunehmen, wenn Sie sich im Stande sehen, die Ware, zum Beispiel einen Flachbildfernseher oder einen Laptop, zu tragen", erklärt MyTaxi in seiner Dienstebeschreibung.

[Update 5.8.13 14 Uhr 51:] MyTaxi gibt zu dem neuen Dienst laut eigenen Angaben aktuell noch keine Stellungnahme ab. Man werde sich melden, wenn es etwas zu kommunizieren gebe, hieß es in einer E-Mail an Mac & i. (bsc)