NASA: Erster Weltraum-Flug der Orion-Kapsel verschoben

Der für den heutigen Donnerstag geplante erste Weltraum-Flug der NASA-Kapsel Orion wurde mehrfach verschoben und schließlich abgesagt. Die für bemannte Flüge bis zum Mars entwickelte Raumkapsel sollte zweimal die Erde umkreisen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
NASA: Erster Weltraum-Flug der Orion-Kapsel verschoben

Die Rakete mit Orion blieb am Startplatz.

(Bild: NASA)

Lesezeit: 2 Min.

Die NASA-Kapsel Orion konnte am heutigen Donnerstag nicht wie geplant von Cape Canaveral (Florida) zu ihrem ersten Testflug im Weltraum starten. Das nächste Startfenster öffnet sich am Freitag um 13:05 Uhr MEZ. Wegen eines Schiffs in der Gefahrenzone vor dem Weltraumbahnhof konnte der Flug zuerst nicht pünktlich beginnen. Danach sorgten zu starke Winde für einen erneuten Aufschub des Starts. Noch ist nicht klar, wann der Testflug beginnen kann. Als die Winde schließlich abgeflaut waren, sorgten technische Probleme an einem Ventil für Verzögerungen, bis sich das Startfenster geschlossen hatte.

Mit einer Rakete des Typs Delta IV Heavy, der stärksten, über die die NASA derzeit verfügt, sollte die Kapsel eigentlich in den Himmel geschossen werden und viereinhalb Stunden lang um die Erde kreisen. Bei der NASA hatte man sich vorher euphorisch gegeben: So ein tolles Gefühl wie vor dem Start habe man seit dem Ende des Space-Shuttle-Programms nicht mehr verspürt. Die Orion soll langfristig bis zu sechs Passagiere tiefer ins Weltall bringen als je zuvor. Mitte der 2030er Jahre dann sogar bis zum Mars.

Eigentlich sollte die Orion zweimal die Erde umrunden und dabei bis zu 32.000 Kilometer pro Stunde erreichen. Dabei wäre sie in eine Höhe von bis zu 5800 Kilometern vorgedrungen, 12 Mal so hoch wie der Orbit der Internationalen Raumstation ISS. Damit wäre die Kapsel weiter ins All vorgestoßen, als jedes für eine Besatzung gedachte Raumfahrzeug in den vergangenen 40 Jahren. Getestet werden sollten dabei viele der Systeme, die für einen bemannten Flug unverzichtbar sind.

Erster Orion-Testflug (7 Bilder)

Die Orion auf der Startrampe mit zurückgeklapptem Versorgungsturm
(Bild: NASA)

(mho)